Facebooktwitterpinterestrssinstagram

1000 Wellen pro Stunde

Schottland: Großbritanniens größter Surf-Park entsteht bei Edinburgh – Eröffnung 2024

In der Nähe des Flughafens von Edinburgh entsteht derzeit der größte Surf-Park Großbritanniens. Das Lost Shore Surf Resort soll im September 2024 eröffnet werden. Der Betreiber Wavegarden hat gerade neue Bilder veröffentlicht, die zeigen, wie es dann aussehen wird.

surfpark edinburgh 1
So wird der Surf-Park nach seiner Fertigstellung 2024 aussehen. (Bild: Wavegarden)

Nach Angaben des Unternehmens wird das Areal einen 250 Meter langen Strandabschnitt haben. Es ist ein radikaler Bruch mit der Vergangenheit, das kann man wohl so sagen, da der Surf-Park auf dem Gelände des ehemaligen Steinbruchs Craigpark gebaut wird.

Wavegarden betreibt auf der Insel auch Resorts in Bristol und Snowdonia, die nach Angaben des Unternehmens jedes Jahr Hunderttausende Besuchern anziehen. Ähnlich hoch soll es dann ab 2024 auch in Schottland hergehen. Die Chancen stehen gut.

Branchenkenner sehen „echten Wendepunkt für den schottischen Tourismus“

Den Planungen zufolge werden auf dem neuen Gelände auch ein Lebensmittelmarkt, ein Restaurant und ein Spa integriert sein. Marc Crothall, Geschäftsführer der Scottish Tourism Alliance, geht sogar so weit, das Resort als einen „echten Wendepunkt für den schottischen Tourismus“ zu bezeichnen.

Gegenüber der BBC sagte er: „Der Surf-Park wird nicht nur Menschen aus dem gesamten Vereinigten Königreich anziehen, sondern aus der ganzen Welt.“ Wavegarden erklärte, dass der Betrieb der Anlage nur geringe visuelle und akustische Auswirkungen auf die Umgebung haben wird.

surfpark edinburgh 2
Und so sieht es dort aktuell aus. (Bild: Wavegarden)

Anwohner würden nicht gestört, heißt es dort. Die Technologie soll in der Lage sein, bis zu 1.000 Wellen pro Stunde zu erzeugen. Das gebotene Surf-Niveau soll dann tatsächlich auch anspruchsvollen Sportlern genügen.

„Wegen der Bedingungen ist es manchmal wirklich schwierig, in Schottland zu surfen. Aber hier wird es immer zuverlässige Wellen geben“, sieht der schottische Surfprofi Ben Lar schon jetzt einen echten Mehrwert in der Anlage. Mal schauen, wie es in der Realität wird.

Unser Geographie-QUIZ: Schottlands landschaftliche Eigenheiten

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen