Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Über uns

NORDISCH.info – das Online-Magazin für Nordeuropa

Unsere Autor-Innen

Neben einer Vielzahl eigener Beiträge veröffentlichen immer wieder auch Gastautor-Innen ihre Texte, Meinungen und Gedanken auf NORDISCH.info. Ein Blick von außen, der uns sehr wichtig ist. Für uns schreiben oder haben schon geschrieben (unter vielen anderen):

Bianca Turtur

Dr. Bianca Turtur bringt rund 20 Jahre Berufserfahrung als Reiseredakteurin in verschiedenen Verlagen mit. Von ihrer Heimatstadt Stockholm aus berichtet die freie Autorin für uns vor allem über Themen, die Schweden im engeren und Skandinavien im weiteren Sinne betreffen. – Zum Autorinnenprofil.

Rob Allen

Rob Allen hat als Mensch aus Manchester – man höre und staune – den deutschen Fußball für sich entdeckt. Wann immer es ihm möglich ist, schaut er bei seinen Trips nach Deutschland in unserer Redaktion vorbei und hat Geschichten aus seiner britischen Heimat im Gepäck. Oft augenzwinkernd, was es für ihn erträglich macht. – Zum Autorenprofil.

Dietrich Hub

Dietrich Hub ist promovierter Theologe und Geschichtswissenschaftler, der nebenberuflich mit viel Sachverstand Reisereportagen schreibt. Er liebt es, Skandinavien zu bereisen und darüber zu berichten. Als „Kapitän“ ist er oft auf kleinen Schiffen oder als Passagier auf Fähren unterwegs. – Zum Autorenprofil.

Tarja Prüss

Tarja Prüss ist deutsch-finnische Journalistin, Buchautorin und Fotografin. Ihr Blog tarjasblog.de wurde völlig zu Recht mit dem Scandinavian Travel Award ausgezeichnet. Dass Finnland ihr Herzensland ist, kann man bei der Lektüre ihrer Artikel förmlich greifen. – Zum Autorinnenprofil.

Dr. Martin Pabst

Dr. Martin Pabst hat zur Reformationsgeschichte der lettischen Hauptstadt Riga promoviert und kennt sich nahezu allumfassend gut in der baltischen Kulturgeschichte aus. Der freie Autor ist für NORDISCH.info ein wichtiger Ansprechpartner bei historischen und politischen Themen rund um Estland, Lettland und Litauen. – Zum Autorenprofil.

Marcel Knorn Autor

Marcel Knorn hat für NORDISCH.info schon die ein oder andere Tour durch das Baltikum in wunderbare Erfahrungsberichte verwandelt. Nach beruflichen Stationen in Estland, Litauen und Russland arbeitet der freie Journalist und Übersetzer aktuell an der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań als Deutschlektor. – Zum Autorenprofil.

mikko von bremen

Mikko von Bremen ist Doktorand an der soziologischen Fakultät der Universität Bielefeld, wo er im Schwerpunkt zu geopolitischen Leitbildern der Arktis in Wissenschaft und Politik forscht. Für NORDISCH.info verwandelt er komplexe politische Themen aus dem Norden Europas in spannend zu lesende Gastbeiträge. – Zum Autorenprofil.

Schlimme Helena Rezepte

Schlimme Helena backt leckere Rezepte aus Nordeuropa für uns. Außerdem bespricht sie Bücher und reist hin und wieder nach Estland oder Finnland, um Reiseerlebnisse zu sammeln. – Zum Autorinnenprofil.

Stephan Hartmann Autor

Stephan Hartmann ist freier Journalist und Gründungsmitglied von Nordisch.info. Er interessiert sich nicht nur für das Hier und Jetzt im Norden Europas, sondern vor allem auch für die Geschichte. Wikinger, Ausgrabungen, Römer, Mittelalter – das volle Programm. – Zum Autorenprofil.

Profilbild Alwin

Alwin Pipper – freier Journalist mit einem Faible für die Ostsee. Gründungsmitglied von Nordisch.info und Fan nordeuropäischer Kultur und Gesellschaft. Motto: Böse Menschen machen keine Reisen. – Zum Autorenprofil.

Und viele andere Autoren und Autorinnen.

Warum Nordeuropa?

Weil Nordeuropa spannend ist. In unserer Medienlandschaft orientiert sich der Blick auf die Länder Nordeuropas mehrheitlich am Tagesgeschäft der News-Redaktionen. Passiert „Großes“ – beispielsweise in politischer, sportlicher oder meteorologischer Hinsicht – wird richtigerweise und für gewöhnlich umfassend berichtet. Aber ansonsten? Darüber hinaus? Bekommt man doch eher wenig mit.

Das wollen wir mit NORDISCH.info ein Stück weit ändern, weil wir – auch aus eigenem Erleben – der Ansicht sind, dass Nordeuropa selbst im Kleinen unfassbar viel Interessantes mitbringt. Gerade für den deutschsprachigen Raum, der dem Norden zwar nicht unbedingt in Kilometern, aber in der Art zu leben doch in vielerlei Hinsicht nah und ähnlich ist. Den Blick aufs Detail macht das aus unserer Sicht umso spannender. Und wichtiger.

„Wir“, das sind vier Redakteurinnen und Redakteure, die mit Vorliebe den Norden Europas bereisen. Interessiert verfolgen wir, was unsere europäischen Nachbarn beschäftigt und bewegt. Ziel ist es, unsere Leserinnen und Leser auf eine Reise durch nordeuropäische Perspektiven auf Alltag, Kultur, die Menschen und natürlich den Tourismus mitzunehmen.

Dabei fasst NORDISCH.info den Begriff Nordeuropa bewusst weiter, als es im Sprachgebrauch häufig der Fall ist. Wir berichten – jeweils auf Augenhöhe – über England, Schottland, Wales, die Irische Insel, Island, die skandinavische Halbinsel sowie Finnland, Estland, Lettland und Litauen. Dies entspricht der Definition Nordeuropas durch die Vereinten Nationen (UN).