Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Sankt-Georgs-Kreuz und Union Jack

Was bedeutet die englische Flagge?

Die Flagge Englands zeigt ein rotes Kreuz auf weißem Hintergrund: Es ist das Kreuz des heiligen Georg, Englands Schutzpatron. Für die Zahlenmenschen unter uns: Das Kreuz ist ein Fünftel so breit wie die Flagge hoch ist. Die Proportion ist 16:9, vielen sicherlich noch bekannt als das Format des heimischen TV-Gerätes.

England Flagge
Die Flagge von England: Das Kreuz ist ein Fünftel so breit wie die Flagge hoch ist. Die Proportion ist 16:9. (Grafik Michael Christen)

Der Union Jack

Das Sankt-Georgs-Kreuz ist auch Teil des Union Jack, der Flagge des Vereinigten Königreichs. Als das englische und das schottische Königreich unter James I. vereint wurden, kam es sozusagen zur Kreuzung der Kreuze des heiligen Georg (England) und des heiligen Andreas (Schottland).

Union Jack Fahne
Die Union Flag, besser bekannt als Union Jack. (Grafik Pete Linforth)
Im Jahr 1801 kam dann noch das Kreuz des heiligen Patrick (Irland) hinzu. Demzufolge setzt sich die „Union Flag“ – viel bekannter noch als „Union Jack“ – aus den Kreuzen der Schutzheiligen Englands, Schottlands und Irlands zusammen.

Geschichte der Flagge Englands

Woher kommt der Union Jack Fahne
Entstehung des Union Jack.
Die genauen Wurzeln der Fahne sind nicht bekannt. Als sicher gilt aber, dass das Georgskreuz bereits während der Kreuzzüge auftauchte und eines der ältesten Symbole Englands ist. Der Namensgeber des Kreuzes, der heilige Georg, ist seit dem 13. Jahrhundert ein Schutzheiliger.

Das Georgskreuz dürfte aber bis zum 16. Jahrhundert nicht den Status einer Nationalflagge erhalten haben, da alle Kreuze der Heiligen während der Reformation verboten waren. Der erste Hinweis auf die Verwendung des Kreuzes zu See entstammt dem Jahr 1545.

Aber auch auf Flaggen anderer christlicher Länder und Städte fand das Georgskreuz Verwendung. So taucht es auch in der Flagge Georgiens auf. Hier ist St. Georg ebenfalls ein Schutzpatron. Und auch die ehemalige Flagge Nordirlands („Red Hand Flag“) zeigt unter anderem das Georgskreuz. Ebenfalls gehen viele Flaggen und Wappen ehemaliger britischer Kolonien auf die englische Nationalflagge, bzw. auf den britische Union Jack zurück.

QUIZ

sh

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen