Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Keine Testpflicht für Touristen

Dänemark öffnet Grenze für Touristen aus Deutschland

Die Grenze zu Deutschland wird ab dem 15. Juni für Touristen wieder geöffnet. Es werde jedoch Restriktionen geben.

Corona Dänemark Grenzöffnung Urlaub
Dänische Flagge. Die Grenzöffnung für Touristen aus Deutschland nach Dänemark ist da. (Symbolbild: Markus Winkler)
Das erklärte die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen auf der eben zu Ende gegangenen Pressekonferenz.

Nach Aussage der Regierungschefin gehöre zu den Bedingungen, dass Touristen mindestens 6 Nächte außerhalb von Kopenhagen buchen müssten. Gleiches gilt für Touristen aus Norwegen und Island.

Frederiksen sagte weiterhin, Dänemark sei ein kleines Land mit einer offenen Wirtschaft, die davon lebe, mit anderen zu handeln. Man wünsche ein offenes Land zu sein, auch für Touristen.

Keine Testpflicht für Touristen

In stark besuchten Touristenzentren werden mobile Teststationen aufgebaut, mit denen Mitarbeiter der örtlichen Geschäfte und Restaurants getestet werden können. Für Touristen wird es aber keine Testpflicht geben.

An der Grenze muss ein Buchungsnachweis für ein Sommerhaus, ein Hotel oder für einen Campingplatz vorgelegt werden, um einreisen zu können.

Touristen, die an der Grenze Krankheitssymptome wie Husten oder Fieber zeigen, können abgewiesen werden.

Die Regierung rät den Dänen bis zum 31. August von Reisen in andere Länder als Deutschland, Norwegen und Island ab, sagte Außenminister Jeppe Kofod.

Grenze zu Schweden bleibt zu

Dänemark und Schweden stünden an unterschiedlichen Stellen, was die Corona-Krise angehe, so die Staatsminiserin, deshalb bleibe die Grenze zu Schweden vorläufig zu, bis eine Absprache mit der schwedischen Regierung erfolgt ist.

Die Grenzen zu den anderen EU-Staaten, den übrigen Mitgliedern des Schengen-Raums und Großbritannien sollen erst nach dem Sommer geöffnet werden.


Lesen Sie auch:

Lesen Sie auch:  Der Dartmoor Nationalpark - Grüße von Sherlock Holmes

ap

Facebooktwitterredditpinterestmail
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen