Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Weniger Lkw-Verkehr

Öresundbrücke: Starker Verkehr aus den Sommermonaten setzt sich fort

Der rekordverdächtige Ferienverkehr über die Öresundbrücke in den Sommermonaten setzt sich auch im Herbst fort.

Øresundsbron Öresundbrücke
Die Öresundbrücke verzeichnet mehr Freizeitverkehr, dafür weniger Lkw. (Foto: Allan Toft / Øresundsbron)
Der Verkehr über die Öresundbrücke hat im Sommer 2023 mehrere Rekorde gebrochen, und der Juli war der verkehrsreichste Monat in der Geschichte der internationalen Brücke, das teilt der Brückenbetreiber in einer Erklärung mit.

„Für den rekordverdächtigen Freizeit- und Urlaubsverkehr über die Öresundbrücke im Sommer 2023 können mehrere Faktoren verantwortlich sein, aber der Wechselkurs der Krone und das gestiegene Interesse an Urlaub in der Region gehören zu den offensichtlichen Erklärungen“, sagt Berit Vestergaard, Verkaufs- und Marketingdirektorin bei Øresundsbron.

Anhaltend hoher Freizeitverkehr

„Aus den Daten für das dritte Quartal geht jedoch auch hervor, dass nicht nur in den Ferienmonaten die Lust auf die Überquerung der Öresundbrücke deutlich gestiegen ist. Auch der Freizeitverkehr im September 2023 ist um 14 % höher als im gleichen Monat des Vorjahres“, sagt Berit Vestergaard weiter.

Insgesamt ist der Freizeitverkehr mit dem sog. Øresund-Go-Tarif (rabattierte Jahreskarte für Privatpersonen) im dritten Quartal 2023 um ca. 11 % höher als im Jahr 2022, und es sind vor allem dänische Autorfahrer, die den Freizeitverkehr auf dem hohen Niveau halten.

Der dänische Freizeitverkehr über die Öresundbrücke ist in diesem Zeitraum um 25 % höher als im Vorjahr, während der schwedische Freizeitverkehr im dritten Quartal 2023 einen leichten Rückgang von 2 % verzeichnet.

Der Schwerlastverkehr zeigt Anzeichen eines Rückgangs

Der Lkw-Verkehr über die Brücke ist im dritten Quartal rückläufig, – der Trend begann bereits im zweiten Quartal 2023, heißt es von der Øresundsbron.

Im dritten Quartal 2023 ging die Zahl der Lkw im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 5 % zurück.

„Der jetzige Rückgang kommt nach einer langen Periode, in der der Lkw-Verkehr auf der Öresundbrücke auf einem relativ hohen Niveau geblieben ist, obwohl sowohl die Covid-19-Pandemie als auch die Energiekrise den Markt belastet haben“, sagt Berit Vestergaard.

Pendlerverkehr hält das Niveau

Die Pendler auf der Øresundsbron sind im Juli, August und September 2023 etwas öfter zur Arbeit und zurück gefahren als im Jahr zuvor. Im dritten Quartal 2023 fuhren etwa 2 % mehr Menschen mit einem Øresund-Pendler-Tarif über die Brücke, teilt die dänisch-schwedische Betreibergesellschaft mit.

Über die Öresundbrücke

Die Öresundbrücke ist die längste Schrägseilbrücke der Welt für den kombinierten Straßen- und Schienenverkehr. Der Bau der Brücke kostete seinerzeit 1 Mrd. Euro, die Eröffnung erfolgte am 1. Juli 2000.

Der offizielle Name der Brücke „Øresundsbron“ stellt ein Kunstwort dar, der eine Mischung aus der dänischen und schwedischen Schreibweise ist. – „Øresund“ ist dänisch, schwedisch wäre „Öresund“; „bron“ für „die Brücke“ ist schwedisch, dänisch wäre „broen“.

Diese Schreibweise wurde auch teilweise von den Medien in beiden Ländern übernommen, je nachdem, ob der Name als Eigenname verstanden wird oder nicht. In der Deutschen Sprache wird in der Regel der Gattungsname „Öresundbrücke“ verwendet.

Die Brücke verbindet die dänische Hauptstadt Kopenhagen mit Malmö in Schweden.

Lesen Sie auch: Öresundbrücke wird gestrichen – 13 Jahre lang

Unser Wer-Was-Wann-Wo-Dänemark-Bilderquiz

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen