Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Fast 3 Kilometer langes Vorzeigeprojekt

Norwegen: Der längste Fahrradtunnel der Welt ist in Bergen

Vor wenigen Wochen ist in der norwegischen Stadt Bergen der weltweit längste Fahrradtunnel feierlich eingeweiht und für den Verkehr freigegeben worden. Der Fyllingsdal-Tunnel ist fast 3 Kilometer lang – und hat gute Chancen, eine Touristenattraktion zu werden.


Foto 1: Der Tunnel als digitaler Entwurf. (Light bureau / Bybanen Utbygging)
Foto 2: Eine der integrierten „Raststätten“. (Iver Daaland Åse / Bybanen Utbygging)
Foto 3: Mit gelber Farbe fing alles an. (Ronny Turøys / Bybanen Utbygging)
Foto 4: Kunst und Kultur mitten im Berg. (Iver Daaland Åse / Bybanen Utbygging)
Foto 5: Ganz wichtig: griffiger Boden. (Arild Tveit / Bybanen Utbygging)
Foto 6: Verfahren kann man sich nicht. (Ronny Turøys / Bybanen Utbygging)
Foto 7: Die „Röhre“ misst fast 3 km. (Iver Daaland Åse / Bybanen Utbygging)
Foto 8: Inzwischen alles fertig – feierliche Eröffnung war am 15. und 16. April. (Ronny Turøys / Bybanen Utbygging)

Der Bau der Hochglanzröhre durch den Berg Løvstakken im Südwesten der Stadt war ein echtes Mammutprojekt. Die Durchquerung wird für Radfahrer etwa 10 Minuten und für Fußgänger rund 30 bis 45 Minuten dauern.

Der „Fyllingsdalstunnelen“ verbindet dabei die Wohngebiete Fyllingsdalen und Mindemyren – alles finanziert aus den Umweltschutztöpfen der Stadt. Ziel des Tunnelprojektes ist es, mehr Menschen dazu zu bewegen, das Fahrrad oder den Fußweg dem Auto vorzuziehen.

Neben dem Umweltaspekt gibt es dafür auch zeitlich gute Gründe: Denn brauchten Radfahrer vor dem Tunnel im Durchschnitt noch etwa 45 Minuten, um von Fyllingsdalen bis ins Stadtzentrum zu gelangen, sind es nun, nach der Eröffnung, nur noch rund 25 Minuten.

Interessanterweise verläuft der Tunnel parallel zur neuen Stadtbahnlinie von Bergen, die im November 2022 eröffnet wurde, und war unrsprünglich nur als Fluchtweg für Zugreisende geplant. Erst dann kam die Idee für das Vorzeigeprojekt.

Der Fyllingsdal-Tunnel ist täglich von 5.30 bis 23.30 geöffnet

Die Eröffnung Mitte April wurde ordentlich zelebriert, mit Politik und Prominenz aus Bergen und Umgebung, wie die Kommune berichtet. Alles startete mit einem Tunnelrennen und einem bunten Wochenende rund um den neuen Fyllingsdalen-Tunnel.

fahrradtunnel bergen
Endlich geöffnet: Impressionen vom Wochenende der Öffnung, als viele Bergener die Chance zu einer ersten Besichtigung des Tunnels nutzten. (Foto: Kommune Bergen / Thor Brødreskift / Miljøløftet)

Täglich geöffnet ist der Fyllingsdalstunnelen von 5.30 Uhr bis 23.30 Uhr. Er ist mit gut beleuchteten „Raststätten“ und Überwachungskameras ausgestattet. Zudem gibt es alle 250 Meter eine Notrufsäule. Keine Frage: Bergen und auch Norwegen haben eine neue Attraktion.

Hintergrund: Der „Fyllingsdalstunnelen“ ist mit 2,9 Kilometern der weltlängste Fahrradtunnel, der eigens für diesen Zweck gebaut worden ist. In den USA gibt es bei Seattle zwar eine noch längere Röhre (3,6 km), die allerdings aus einem stillgelegten Eisenbahntunnel entstand.

Gekostet hat das von der norwegischen Regierung mitfinanzierte Tunnelprojekt umgerechnet 25 Millionen Euro. Eine „Investition für viele Generationen“, wie eine Sprecherin der Stadt bei der Eröffnung des Tunnels betonte. Die Bauarbeiten begannen im Februar 2019, dauerten also gut vier Jahre.

Unser Geographie-Quiz: Norwegen und seine Landschaft

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen