Kinder, sperrt die Lauscher auf!

Spotify und Audible: Hörbücher für Kinder aus Nordeuropa

| 31.10.2018 - 11:28 Uhr

Auf langen Autofahrten, zum Einschlafen oder wenn man gemütlich auf dem Sofa herumlungert, passen Hörbücher wie die Faust auf Eimer. Wer Kinder hat, wird sich darüber hinaus freuen, wenn er einmal nicht seine Vorlesestimme strapazieren muss, sondern stattdessen die neuesten Beiträge auf NORDISCH.info lesen kann. Gründe genug für uns, eine Liste mit acht Hörbüchern und Hörspielen aus Nordeuropa für Kinder zusammenzustellen. Die Audiobücher in unserer Liste sind alle auf Spotify und Audible abrufbar.

Liste Hörbücher Spotify Audible Kinder

Liste von Hörbüchern und Hörspielen für Kinder, die auf Spotify und Audible erhältlich sind. (© Alle Rechte liegen beim jeweiligen Verlag)

Räuber Ratte von Julia Donaldson (England)

Julia Donaldson hat zusammen mit Axel Scheffler spätestens seit dem Grüffelo Kultstatus unter Kindergartenkindern. Inzwischen hat das Gespann aus englischer Autorin und deutschem Zeichner eine Fülle an Kinderbüchern herausgebracht. Räuber Ratte ist das erste, das auch auf den zwei großen Streamingdiensten Audible und Spotify abrufbar ist. Erzählt wird die Geschichte vom großen Räuber Ratte und seinem tiefen Fall in kurzweiligen 26 Minuten. Prima für jüngere Kinder.

Die Schneekönigin und weitere Märchen-Hörspiele von Hans Christian Andersen (Dänemark)

Frei nach Loriot: eine Kindheit ohne Märchen ist möglich aber sinnlos. Die Märchen des Dänen Hans Christian Andersen sind so bezaubernd und düster zugleich, dass sie für manch ein junges Kind vielleicht nicht geeignet sind. Dafür können sie auch noch angehende Teenies in ihren Bann ziehen. In dieser Sammlung von Hörspielproduktionen sind sechs Märchen enthalten, von denen auch uns nicht alle zuvor bekannt waren. Perfekt für anstehende Schmuddelwetter-Nachmittage mit der Familie.

Der magische Finger von Roald Dahl (Wales)

In der englischen Kinderliteratur ist Roald Dahl das Maß aller Dinge. Viele seiner grandiosen Kinderbücher wie „Charlie und die Schokoladenfabrik“ , „Matilda“ oder „Hexen hexen“ sind bereits ebenso großartig verfilmt worden. Doch ein hierzulande noch unbekannteres Werk kann nun bei Spotify gehört werden. Das Hörspiel um das ganz normale Mädchen Trixie, das bei Wutanfällen einen nicht mehr ganz normalen magischen Finger bekommt, fesselt Hörer ab 6 Jahren.

Beatrix Potter – Ihre schönsten Tiergeschichten (England)

Im Jahr 1900 erschien das erste Werk über Peter Hase von der aus der Gegend um Manchester stammenden Engländerin. Ihre vielen Tiergeschichten waren und sind in England beliebt und gehören zu den Klassikern der britischen Kinderliteratur. Als Hörbuch kann man auf Audible und Spotify eine Sammlung ihrer vielen Tiergeschichten hören. Geeignet für ganz junge Hörbuch-Fans.

Frohe Weihnachen, Zwiebelchen von Frida Nilsson (Schweden)

Über Frida Nilsson zu schreiben ohne ein Superlativ nach dem anderen zu benutzen, ist schwer. Die Kinderbuchautorin hat bereits eine Reihe an herausragenden Kinderbüchern verfasst und die ersten haben ihren Weg zu Spotify & Co. gefunden. Für die bevorstehende Winterzeit eignet sich die Geschichte vom vaterlosen Zwiebelchen perfekt. Und wer danach nicht mehr von Frida Nilsson lesen oder hören will, dem können wir nicht weiter helfen. Für Kinder und Erwachsene ab 6 Jahren geeignet.

Mollis Sommer voller Geheimnisse von Ingunn Thon (Norwegen)

Die Geschichte über Mette Oda Lise Luise Inger, die von allen nur Molli genannt wird, ist der Debutroman von Ingunn Thon. Das Buch der norwegischen Puppenspielerin, Moderatorin und Drehbuchautorin wurde in Norwegen begeistert aufgenommen und erschien dieses Jahr auch auf deutsch. Diese noch recht unbekannte Geschichte der 10-jährigen Protagonistin aus einer Patchworkfamilie, ist unser Geheimtipp in dieser Liste. Wir hoffen nach diesem Werk auf mehr Geschichten von Frau Thon! Für Kinder ab 9 Jahren empfohlen.

Das Sommerbuch von Tove Jansson (Finnland)

Die Mutter aller Mumins, Tove Jansson, ist für viele kein Geheimtipp mehr. Ihr Sommerbuch hingegen ist hierzulande weniger bekannt. Im kurzen und intensiven finnischem Sommer spielt dieser Roman der Kinderbuchikone. Die Erzählung über den Sommer einer Großmutter mit ihrer Enkelin auf einer Insel im finnischen Meerbusen hat nicht nur die Kritiker entzückt. Auch uns hat er in den skandinavischen Sommer zurückgeworfen, und in eine Zeit, in der wir vielleicht so gute Großeltern sein werden. Für alle künftigen Omas und Opas ab 10 Jahren.

Sofie und Alexander (Liebe 1) von Line Kyed Knudsen (Dänemark)

Die Geschichte von Sofie, die heimlich in Alexander, den Freund ihrer besten Freundin, verliebt ist, ist genau der Stoff für angehende Teenies. Da Teile dieser Altersgruppe gerne unter akuter Lesefaulheit leiden, bietet sich das Hörbuch sowohl auf Spotify als auch auf Audible gleich dreifach an. Die Geschichte von Sofie und ihrem Sommer mit Alexander ist der richtige Stoff für Kinder ab 12 Jahren, wenn man die ersten großen Sorgen hat, von denen die Eltern nichts ahnen.

Lesen Sie auch: 10 Hörbücher aus Nordeuropa auf Spotify

Die schlimme Helena

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestmail

Hinterlasse einen Kommentar

avatar