Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Nach Radfahrersturz in 2 Meter breiten Riss

Finnland: Wanderer dürfen Eis des Näsijärvi-Sees bei Tampere nach amtlicher Warnung nicht betreten

Die finnischen Sicherheitsbehörden haben eine Warnung herausgegeben, wonach der Näsijärvi-See bei Tampere bis auf Weiteres nicht betreten werden darf. Zuvor war ein Radfahrer in einen etwa zwei Meter breiten Riss gestürzt. Zum Glück ohne schlimmere Folgen.

Näsijärvi See
Der Näsijärvi-See bei Tampere. Im Winter tückisch wegen unvorhersehbarer Rissbildung. (Foto: Champion of Liberty / CC BY-SA 4.0)

Der Riss im Eis erstreckt sich nach Medienangaben über Koukkuniemi, Siilinkari und Lentävänniemi, was sich nach Angaben des Hafenamtes von Tampere rasch wieder ändern könnte. Das Problem: Ähnliche Risse sollen jederzeit auch an anderen Stellen des Sees möglich sein. Daher nun die komplette Sperrung.

Laut Yle.fi konnte sich der am Montagmorgen in den Riss gestürzte Radfahrer aus eigener Kraft aus seiner Misere befreien – und alarmierte umgehend die Rettungskräfte. Zudem heißt es, dass weitere Stürze durch die frühzeitige Warnung bereits verhindert werden konnten.

Der Näsijärvi ist ein fast 100 Meter über dem Meeresspiegel gelegener See in der Region Pirkanmaa in Südfinnland. Mit einer Fläche von 256 Quadratkilometern handelt es sich um den größten See in der Region Tampere.

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen