Facebooktwitterpinterestrssinstagram

15 bis 25 Millionen Passagiere pro Jahr

Flughafen Helsinki wurde zum besten Flughafen Europas 2023 gewählt

Die Flughafengesellschaft Finavia hat eine bedeutende Anerkennung für das Management und die Entwicklung des Flughafens Helsinki Vantaa erhalten. Der internationale Dachverband der Flughafenbetreiber ACI hat den Helsinkier Flughafen zum besten europäischen Flughafen des Jahres 2023 in seiner Größenkategorie gewählt.

Flughafen Helsinki Auszeichnung
Der Flughafen Helsinki erhielt eine renommierte Auszeichnung durch die Branche. (Foto: Finavia)
Kimmo Mäki, Geschäftsführer von Finavia, freute sich sehr über diese Auszeichnung:

„Ich bin dankbar für die Auszeichnung und stolz darauf, dass der Erfolg des Flughafens Helsinki und das finnische Know-how international anerkannt werden. Ich danke den Mitarbeitern von Finavia sowie allen am Flughafen tätigen Unternehmen und ihren Angestellten für die Arbeit, die wir gemeinsam für einen reibungslosen Reiseverkehr und die Zukunft des Flughafens leisten.“

Nach Angaben des Airports Council International (ACI) sind die Best Airport Awards dazu da, Spitzenleistungen und Innovationen in einer ganzen Reihe von Flughäfen aller Größen und Profile zu würdigen.

Da die Branche weiterhin an der Gestaltung ihrer Zukunft nach der Pandemie laboriert, wurden bei den diesjährigen Auszeichnungen wichtige Themen wie Nachhaltigkeit, Innovation, betriebliche Effizienz und Anpassungsfähigkeit hervorgehoben.

Laut Mäki waren eine beharrliche finnische Einstellung und Sisu erforderlich, damit der Flughafen Helsinki inmitten der schwierigen Pandemiejahre und eines umfassenden Kostensenkungsprogramms wieder auf die Beine kam und seine Servicekapazität aufrechterhalten konnte.

„Unsere Investitionen in drei strategische Schwerpunktbereiche haben sich erheblich auf unsere Anpassungsfähigkeit ausgewirkt. Für uns sind die wichtigsten Themen das Wohlergehen unserer Mitarbeiter, die langfristige Arbeit zur Verringerung der Klimaemissionen und die Weiterentwicklung des Helsinki Airport Development Programme. Sie waren auch wichtige Faktoren bei der Wahl zum besten Flughafen des Jahres“, sagt er.

Der Flughafen Helsinki hat speziell in diesem Jahr eine signifikante Weiterentwicklung erlebt. Im April, zum Beispiel, wurde der weltweit erste Second-Hand-Laden an einem Flughafen eröffnet, wir berichteten.

Eindrucksvoll ist auch das neue, erst vor wenigen Tagen eingeführte, Sicherheitskonzept, das es denn Passagieren ermöglicht, bis zu zwei Litern Flüssigkeit im Handgepäck mitzunehmen – eine echte Erleichterung für Reisende.

Gewinner in der Kategorie „15 bis 25 Millionen Passagiere pro Jahr“

„Der Gewinner dieser Kategorie ist der Flughafen Helsinki, der aufgrund seiner starken Nachhaltigkeitsstrategie und seiner branchenführenden Verpflichtung, bis zum Jahr 2025 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, der klare Spitzenreiter ist. Der Flughafen hat seine Anpassungsfähigkeit und betriebliche Effizienz verbessert, indem er erfolgreich zwei Terminals zu einer einzigen Terminalanlage zusammengelegt hat – ein anspruchsvolles Unterfangen“, heißt es in der ACI-Pressemitteilung.

Die Auszeichnungen sind in fünf Gruppen unterteilt, die sich nach dem Passagieraufkommen 2019 richten.

Die anderen Gewinner sind: Madeira Airport und Menorca Airport als gemeinsame Gewinner (unter 5 Millionen Passagiere), Milano Linate Airport (5-10 Millionen Passagiere), Athens International Airport (25-40 Millionen Passagiere) und Rome Fiumicino Airport (über 40 Millionen Passagiere).

Die Gewinner und die ausgezeichneten Flughäfen wurden von einer Expertenjury ausgewählt, die sich aus Vertretern von Aviation Advocacy, ECAC, der Europäischen Kommission, Flight Global, International Airport Review, dem International Transport Forum und dem SESAR 3 Joint Undertaking zusammensetzt.

Vor 10 Jahren begonnener Flughafenausbau wird dieses Jahr abgeschlossen werden

Das Jahr 2023 ist ein wichtiges Jahr für den Flughafen Helsinki, da das vor zehn Jahren gestartete milliardenschwere Investitionsprogramm der Finavia im Frühherbst abgeschlossen sein wird.

Im Rahmen des Programms wurde der Flughafen schrittweise ausgebaut, seine Dienstleistungen wurden weiterentwickelt und die Prozesse reformiert.

„Wir haben den Flughafen Helsinki erneuert. Auf die Passagiere warten eine beeindruckende und inspirierende Architektur, finnisches Design und modernste Dienstleistungen“, so Mäki.

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen