Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Sicherheitskontrolle mit Hilfe der Computertomographie

Zwei Liter pro Passagier: Flughafen Helsinki lockert Vorschriften für Mitnahme von Flüssigkeiten

Der finnische Flughafenbetreiber Finavia vereinfacht die Sicherheitskontrollen am Flughafen Helsinki und erhöht die zulässige Menge an Flüssigkeiten im Handgepäck auf zwei Liter pro Passagier.

Flüssigkeit Mitnahme Helsinki Vantaa
Am Flughafen Helsinki müssen Flüssigkeiten und elektronische Geräte bei der Sicherheitskontrolle nicht aus dem Gepäck entfernt werden. (Foto: Finavia)
„Das Reisen am Flughafen Helsinki wird ab dem 28. Juni noch einfacher. Am Flughafen sind modernere Sicherheitskontrollgeräte installiert worden. Dank dieser können wir nun den Transport von Flüssigkeitsbehältern mit mehr als hundert Millilitern Inhalt, wie Ein-Liter-Wasserflaschen und andere größere Behälter, im Handgepäck erlauben“, sagt Ari Kumara, der Sicherheitsmanager von Finavia in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Finavia hat nun ihr im März des Jahres angekündigtes Projekt abgeschlossen, das auf reibungslosere Sicherheitskontrollen abzielte. Das neue, kundenfreundlichere Sicherheitskonzept wurde in zwei Phasen durchgeführt.

In der ersten Phase, im Sommer 2022, eröffnete Finavia eine neue Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki. Die acht modernen Sicherheitskontrolllinien nutzen eine neue Technologie, die auf Computertomographie basiert.

Dank der neuen Scanner müssen Flüssigkeiten und elektronische Geräte nicht mehr aus dem Handgepäck entfernt werden.

Die zweite Phase des Umbaues fand im Juni 2023 statt, als zwei weitere Linien am Flughafen Helsinki eröffnet wurden und alle zehn Sicherheitskontrolllinien in Betrieb genommen wurden.

Auf diese Weise werden die Möglichkeiten der neuen Technologie nun voll ausgeschöpft und Finavia kann die Menge an Flüssigkeiten, die im Handgepäck mitgeführt werden darf, auf zwei Liter pro Passagier erhöhen, teilte das Unternehmen mit.

Nach Angaben von Kumara werden die neuen Geräte nur bei der Sicherheitskontrolle in der Abflughalle des Flughafens Helsinki eingesetzt. Die derzeitigen Beschränkungen für Flüssigkeiten gelten weiterhin für Passagiere, die von den Regionalflughäfen der Finavia abfliegen, und für Passagiere, die die Sicherheitskontrolle für Umsteigepassagiere am Flughafen Helsinki passieren.

Eine ähnliche neue Technologie wird derzeit nur auf einer sehr begrenzten Anzahl von großen europäischen Flughäfen und auf einigen Flughäfen in den Vereinigten Staaten eingesetzt.

Da die Fluggäste in den verschiedenen Phasen ihrer Reise mit unterschiedlichen Sicherheitskontrollverfahren konfrontiert werden können, sollte man weiterhin die Sicherheitsanforderungen aller Flughäfen entlang der eigenen Reiseroute beachten.

Das Unternehmen teilt mit, dass man bemüht sei, seinen Passagieren ein angenehmes Flughafenerlebnis zu bieten.

„Wir glauben, dass wir unseren Passagieren mit dieser neuen Technologie einen reibungsloseren und entspannteren Start in ihre Reise bieten können“, sagt Ari Kumara.

Regeln für Flüssigkeiten im Handgepäck am Flughafen Helsinki

Sicherheitskontrolle Helsinki Flughafen
Der neue Sicherheitskontrollpunkt des Flughafens Helsinki wurde im März 2022 eröffnet und ist mit neuer Technologie ausgestattet, um die Abfertigungszeiten zu verkürzen. (Foto: Finavia)
  • Pro Passagier dürfen nicht mehr als zwei Liter Flüssigkeiten im Handgepäck mitgeführt werden.

  • Medizinische Flüssigkeiten, Babynahrung und spezielle Diätflüssigkeiten dürfen in der für die Reise benötigten Menge im Handgepäck mitgeführt werden.

  • Bei der Sicherheitskontrolle müssen keine elektronischen Geräte und Flüssigkeiten aus den Taschen entfernt werden.

Regeln für Flüssigkeiten im Handgepäck auf den Regionalflughäfen von Finavia und bei der Sicherheitskontrolle für Umsteiger am Flughafen Helsinki

  • Flüssigkeitsbehälter mit einem Fassungsvermögen von höchstens hundert Millilitern, die in einen transparenten und wiederverschließbaren Ein-Liter-Beutel passen, sind im Handgepäck erlaubt.

  • Medizinische und diätetische Flüssigkeiten sowie Babynahrung dürfen in der für die Reise benötigten Menge im Handgepäck mitgeführt werden.

  • Bei der Sicherheitskontrolle für Umsteigepassagiere am Flughafen Helsinki sind auch größere Flüssigkeitsbehälter erlaubt, wenn sie an Flughäfen oder an Bord von Flugzeugen in EU-Ländern gekauft wurden und gemäß den EU-Vorschriften verpackt sind (in einem unversehrten, versiegelten und durchsichtigen Plastikbeutel mit sichtbarer Quittung).

  • Alle Flüssigkeiten und elektronischen Geräte müssen aus dem Beutel entfernt und dem Sicherheitsbeamten vor dem Scannen vorgelegt werden.

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen