Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Recycling-Kultur und Café

Helsinki: Eröffnung des weltweit ersten Second-Hand-Ladens am Flughafen

Der finnische Flughafenbetreiber Finavia und das Familienunternehmen Relove bringen einen Secondhand-Konzeptladen an den Flughafen Helsinki-Vantaa. Das Konzept kombiniert Recycling-Kultur mit einem Café.

Second Hand Laden Flughafen Helsinki
Der weltweit erste Secondhand-Konzeptladen an einem Flughafen ist ein Beispiel finnischer Architektur. (Darstellung: Finavia)
„Wir entwickeln das Angebot des Flughafens ständig weiter und folgen dabei den Trends und den Wünschen der Passagiere. Jetzt haben wir eine Vereinbarung mit dem finnischen Unternehmen Relove unterzeichnet, das am Flughafen Helsinki einen Second-Hand-Konzeptladen einrichten wird“, sagt Nora Immonen, Vizepräsidentin von Finavia und Direktorin des Geschäftsbereichs Commercial Services am Flughafen Helsinki.

Es handelt sich um den weltweit ersten Second-Hand-Konzeptladen an einem Flughafen. Der Concept Store kombiniert „hochwertige Second-Hand-Kleidung und -Accessoires mit einem Café, das sich großer Beliebtheit erfreut“, wie es in einer Pressemitteilung von Finavia heißt.

„Wir freuen uns über diese einzigartige und historische Zusammenarbeit mit Finavia. Sie gibt uns die Möglichkeit, die Kreislaufwirtschaft bei einer größeren Zielgruppe zu fördern. Am Flughafen werden wir auch internationale Kunden erreichen“, so das Unternehmerpaar Noora Hautakangas und Eero Ukkonen von Relove.

„Wir werden eine angenehme Oase in den Flughafen Helsinki bringen, in der Second-Hand-Laden und Café-Dienstleistungen auf eine fantastische Art und Weise miteinander verbunden sind, wie es sie noch nie zuvor in einer Flughafenumgebung gegeben hat“, sagen sie weiter.

Relove wird in der ehemaligen Abflughalle des Flughafens Helsinki angesiedelt sein, die im Zuge des Umbaus Teil des Gate-Bereichs geworden ist. Im Herbst 2023 wird die Halle ein völlig neues Aussehen erhalten, wenn die Umbauarbeiten abgeschlossen sind.

Terminal Flughafen Helsinki
Das neue Terminal des Flughafens Helsinki wurde im Dezember 2021 eröffnet. (Foto: Finavia)
Die beiden Unternhemen versprechen „finnische Architektur und Design aus Holz“, die „einen aufregenden Treffpunkt im Herzen des Gate-Bereichs“ entstehen lassen werden. Der Bereich soll der Entspannung beim Reisen dienen.

„Wir sind stolz darauf, dass der neu gestaltete Flughafen Helsinki den Wünschen der Passagiere entspricht und immer wieder etwas Neues bietet“, sagt Nora Immonen.

Der Flughafen Helsinki wurde kürzlich als bester Flughafen Europas in seiner Größenkategorie ausgezeichnet.

Lesen Sie auch: Flughafen Helsinki will Vorschriften für Mitnahme von Flüssigkeiten lockern

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen