Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Aufschwung in der Tourismusbranche

Estland: Die Zahl der Touristen nimmt weiter zu

Im Februar 2023 übernachteten fast 222.000 Touristen in den Herbergen Estlands, das sind 31 Prozent mehr als im Februar letzten Jahres. Sowohl die Zahl der inländischen als auch die der ausländischen Touristen nahm zu.

Tourismus Estland
Zuwächse von Übernachtungen in allen Regionen Estlands. (Grafik: Statistikaamet)
Helga Laurmaa, leitende Analystin beim Statistischen Amt Estlands, sagte, dass im Februar etwa 103.000 ausländische und 119.000 inländische Touristen in Estland untergebracht waren.

Im Vergleich zum Februar 2022 gab es 71 % mehr ausländische Touristen, aber ihre Zahl war immer noch 15% niedriger als im Februar 2020, kurz vor der Pandemie.

Die Zahl der inländischen Touristen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 8 %. „Im Februar wurden mehr inländische Touristen beherbergt als je zuvor“, fügte Laurmaa hinzu.

Im Vergleich zum Februar 2022 gab es mehr Touristen aus vielen europäischen Ländern sowie aus Ländern außerhalb Europas. Aus zwei Nachbarländern wurden über 10.000 Touristen untergebracht – 48.000 aus Finnland und fast 14.000 aus Lettland.

Die Zahl der Ankünfte aus diesen beiden Ländern war höher als im Februar letzten Jahres. Im Vergleich zum Februar 2022 gab es auch mehr untergebrachte Touristen aus Großbritannien, Deutschland, Litauen, Schweden, Polen, den USA und asiatischen Ländern.

80 % der ausländischen Touristen übernachteten in Beherbergungsbetrieben im Kreis Harju (Tallinn), gefolgt von den Kreisen Pärnu (8 %), Tartu (6 %), Ida-Viru (1 %) und Valga (1 %).

Ausländische Touristen verbrachten insgesamt 208.000 Nächte in Estland.

Touristen Estland
Touristen im Café des Herrenhauses Palmse der Familie von der Pahlen. (Foto: Nordisch.info)
Für 68 % der inländischen Touristen war der Zweck ihrer Reise Urlaub, und 22 % waren auf Geschäftsreise. Der größte Anteil der inländischen Touristen (32 %) übernachtete im Kreis Harju, 13 % im Kreis Pärnu, 12% im Kreis Tartu und 10% im Kreis Ida-Viru.

8 % der inländischen Touristen übernachteten im Kreis Valga und 6 % im Kreis Lääne-Viru. Die einheimischen Touristen verbrachten insgesamt 202.000 Nächte in Beherbergungsbetrieben.

Durchschnittliche Kosten für eine Übernachtung

Im Februar beherbergten 910 Beherbergungsbetriebe Besucher in Estland. Es standen 21.000 Zimmer und 47.000 Schlafgelegenheiten für Gäste zur Verfügung. Die Zimmerbelegungsrate lag bei 42 %, so die Statistiker vom Amt.

Die durchschnittlichen Kosten für eine Übernachtung betrugen 42 Euro pro Person, das sind 6 Euro mehr als im Februar 2022 und 8 Euro mehr als im Februar 2020.

Die durchschnittlichen Kosten für eine Übernachtung pro Person betrugen 51 Euro im Bezirk Lääne-Viru, 49 Euro im Bezirk Tartu, 45 Euro im Bezirk Harju, 42 Euro im Bezirk Ida-Viru und 35 Euro im Bezirk Pärnu.

Unser QUIZ zum Thema ESTLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen