Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Ausgabe ab Mitte 2024

Großbritannien: Neue King Charles-Banknoten werden aktuell millionenfach gedruckt

Die neuen Banknoten mit dem ungekrönten Portrait von König Charles III. werden gerade millionenfach von der Bank of England gedruckt, kommen aber erst zur Mitte des nächsten Jahres in Umlauf.

Banknoten King Charles III.
So wird die neue 10-Pfund-Note aussehen, die ab Mitte 2024 in Umlauf gebracht wird. Mit dem ungekrönten Charles auf der Vorderseite. (Foto: Bank of England / BBC)

Das Abbild des Königs wird das dominierende Designelement auf der Vorderseite der neuen 5-, 10-, 20- und 50-Pfund-Noten sein. Ersetzen werden sie ab dem kommenden Jahr vor allem beschädigte oder verschlissene Banknoten älterer Machart.

Unberührt von der Veränderung wird hingegen die Rückseite der Scheine bleiben. Dort werden nach wie vor (in aufsteigender Reihenfolge) Ex-Premierminster Winston Churchill, Schriftstellerin Jane Austen, Maler JMW Turner und Mathegenie Alan Turing abgebildet sind.

Die Herausforderung bei der Ausgabe: Automaten und Selbstbedienungskassen müssen in der Lage sein, das neue Bild von Charles zu erkennen. Da dieser Prozess eine gewisse Vorbereitungszeit benötigt, startet die Ausgabe der Scheine nach Angaben der BBC erst deutlich nach dem Druck.

Noch sind rund 4,7 Milliarden Banknoten mit dem Bild von Queen Elizabeth II. in Umlauf

Eine Sprecherin der Bank of England dazu: „Es gibt viel zu tun, um sicherzustellen, dass Automaten im Vereinigten Königreich die neuen Banknoten akzeptieren können. Sie müssen alle mit Software-Updates auf das neue Design umgestellt werden.“

Als Vorläufer-Modell sind noch massenhaft Scheine mit dem Abbild der verstorbenen Queen Elizabeth II. in Umlauf. Die Rede ist von etwa 4,7 Milliarden Scheinen im Wert von 82 Milliarden Pfund. Sie können auch nach der Ausgabe der neuen Scheine ganz normal in Geschäften verwendet werden.

Bereits vor Monaten ist eine neue 50p-Münze mit dem Abbild des Königs in Umlauf gebracht worden. Bis er auch im Scheinfach der Portemonnaies zu finden sein wird, vergehen noch etliche Monate.

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen