Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Gigantisches Projekt, gigantische Erwartungen

England: 2027 kommen gleich 4 Filme über die Beatles ins Kino

Starregisseur Sam Mendes wird gleich vier separate Filme über die Beatles drehen – jeweils aus der Perspektive der einzelnen Bandmitglieder. Paul McCartney, Ringo Starr und die Familien von John Lennon sowie George Harrison gaben ihr Okay für das höchst spannende Filmprojekt.

Beatles Film
Beatles-Satue in Liverpool. Die vier Liverpooler Jungs gelten weithin als die Begründer der größten britischen Band aller Zeiten. (Foto: Neil Martin)
Der oscarprämierte Regisseur sagte diese Woche, er fühle sich „geehrt, die Geschichte der größten Band aller Zeiten zu erzählen“. Er fügte hinzu, dass es für ihn aufregend sei, einige Vorstellungen umzuinterpretieren, die einen Kinobesuch ausmachen. Da hat einer was vor, wie es scheint.

Die Filme werden von Sony Pictures und Neal Street Productions realisiert. 2027 sollen sie in die Kinos kommen, wobei noch nicht klar ist, ob die Streifen alle auf einmal oder gestaffelt veröffentlicht werden.

Sony hat bereits einen „innovativen Veröffentlichungsrhythmus“ angekündigt, der zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werde. Mendes hatte bei Filmen wie 1917, American Beauty oder den beiden James Bond-Episoden Skyfall und Spectre Regie geführt.

2023 veröffentlichten die Beatles ihren offiziell letzten Song namens „Now and Then“

Zum ersten Mal erteilten die beiden verbliebenen Beatles samt Angehörigen die Rechte an den Lebensgeschichten der Bandmitglieder und der Musik für einen Film mit Drehbuch.

2023 veröffentlichten die Beatles einen Song namens Now and Then, der offiziell als das letzte Lied der Kultband bezeichnet wurde. Die ersten Takte wurden 1978 von John Lennon geschrieben, zur Fertigstellung kam es aber erst Jahrzehnte später durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz.

Konkret war es den Songproduzenten um Paul McCartney und Ringo Starr mithilfe einer speziellen Software gelungen, Lennons Gesang aus einer Demokassette aus jener Zeit zu extrahieren. Zuvor war das Projekt aus Mangel an technischen Möglichkeiten gescheitert.

“Wir haben vor, dies zu einem einzigartigen und epischen Kinoerlebnis zu machen“

Der Song erreichte im November die Spitze der britischen Single-Charts und machte die Beatles zur Band mit dem längsten Abstand zwischen ihrer ersten und ihrer letzten Nummer Eins.

Apple Corps Limited, das im Januar 1968 von den Beatles gegründete Unternehmen, teilte gegenüber der BBC mit, die vier neuen Filme würden „den einzigartigen Geschichten aller Bandmitglieder nachgehen und sie in einer angemessen fesselnden und innovativen Weise zusammenbringen“.

Die Produzentin Pippa Harris sagte: „Wir haben vor, dies zu einem einzigartig spannenden und epischen Kinoerlebnis zu machen. Es ist ein großes Privileg, den Segen der Beatles und von Apple Corps dafür zu haben.“

Die Erwartungen an das Filmprojekt werden gigantisch sein.

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen