Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Top-50 der World’s Best Restaurant Academy

Dänemark: Geranium in Kopenhagen zum besten Restaurant der Welt 2022 gekürt

Das Geranium in Kopenhagen ist 2016 als erstes dänisches Restaurant mit drei Michelin-Sternen dekoriert worden. Nun der nächste Meilenstein: Der Genusstempel am Fælledparken im Stadtteil Østerbro ist von der World’s Best Restaurant Academy in London zur Nummer 1 der Welt gekürt worden.

Geranium Restaurant Kopenhagen
Die hochmotivierte Belegschaft des 3-Sterne-Restaurants Geranium in Kopenhagen.
(Foto: geranium.dk)
Verantwortlich für das Ergebnis der Wahl zeichnet eine Jury, die aus 1.080 kulinarischen Kennern besteht. Die Academy veröffentlicht basierend auf deren Votum jährlich eine Liste mit den 50 besten Restaurants weltweit.

Das Schöne: Wenn die Tische im Geranium mal wieder komplett ausgebucht sein sollten, finden sich in Kopenhagen gleich zwei weitere Vertreter, die es 2022 in die Top-50 geschafft haben: das Alchemist (Platz 18) und das Jordnær (Platz 38).

Das Alchemist befindet sich auf Refshaleøen, einer Halbinsel im Hafengebiet von Kopenhagen. Das Jordnær liegt in Gentofte, einem Stadtteil im Norden der Hauptstadt. Beide Restaurants sind mit zwei Michelin-Sternen dekoriert. Hier die komplette Liste mit den aktuellen Top-50.

Was ist die Best Restaurant Academy?

Die Best Restaurant Academy besteht aus mehr als 1.000 Mitgliedern, die aufgrund ihrer Expertise in der internationalen Restaurantszene ausgewählt wurden, wobei das Geschlechterverhältnis 50/50 beträgt.

Die Akademie teilt die Welt in 27 geografische Regionen auf. Für jede Region wird ein Vorsitzender ernannt, der sich in seinem geografiscehn Bereich der Gastronomieszene auskennt. Diese Vorsitzenden wählen jeweils eine 40-köpfige Jury aus, die eine ausgewogene Auswahl von Köchen, Gastronomen, Journalisten und „weitgereisten Feinschmeckern gewährleistet“, wie es auf der Website der Academy heißt.

Alle Juroren, mit Ausnahme der Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden der Akademie, müssen anonym bleiben. Mindestens 25 % der Mitglieder der Jury werden jedes Jahr neu gewählt.

Unser Wer-Was-Wann-Wo-Dänemark-Bilderquiz

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen