Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Neue Krimireihe von Satu Rämö startet

Hildur – ein finnischer Islandkrimi

Ein Islandkrimi wie vom Reißbrett. Die Ermittlerin heißt Hildur. Sie ermittelt in den dünn besiedelten Westfjorden Islands, schleppt zudem ein Kindheitstrauma mit sich herum, geht zum Ausgleich auch im Winter in den Westfjorden surfen und hat nicht übermäßig viele soziale Kontakte neben der Arbeit.

Hildu Island Krimi
Die Finnin Satu Rämö hat mit „Hildur – Die Spur im Fjord“ hat einen spannenden Island-Krimi abgeliefert. (Foto: Heyne / @satu_ramo)
Und auch sonst sind die Figuren in Rämös erstem Band der Hildurtrilogie genretypisch eher grob skizziert und klischeehaft bisweilen. Dass der Krimi „Hildur – Die Spur im Fjord“ dennoch nicht langweilt, muss dem hervorragenden Kunsthandwerk der Autorin zugeschrieben werden.

Denn auch wenn Satu Rämö ihre Ermittlerin nicht verschont, aus jeder Seite düster einem die Einsamkeit in Islands spärlich besiedeltem Nordwesten entgegenweht, und eine Mordserie, die ein wenig an „Schweigen der Lämmer“ denken lässt, die Ermittlerin auch persönlich trifft, ist der Lesesog dieses Krimidebüts enorm.

Die gebürtige Finnin Satu Rämö lebt seit 20 Jahren in Island und hat vor ihrer Krimireihe bereits einige Sachbücher geschrieben.

Nach Island kam sie zuerst zum Studieren im Jahr 2003. Später lernte sie dort ihren künftigen Mann kennen und wanderte endgültig nach Island aus. Inzwischen lebt sie dort mit ihrer Familie in Ísafjörður, einer Stadt in den Westfjorden; so wie Hildur auch.

So kommt es wohl auch, dass eine der Stärken des Buches dieser Blick von außen auf das Land und die Leute ist. Hildur wird hierfür der finnische Polizeipraktikant Jakob zur Seite gestellt, der zusammen mit dem Leser diesen für uns größtenteils unbekannten Teil Nordeuropas zum ersten Mal erlebt.

Erschienen ist der Krimi am 11.10.2023 im Heyne Verlag. Meine Empfehlung für alle, die Krimis lieben, dem viel zu warmen Herbst entfliehen wollen oder auf spannende Unterhaltung stehen. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil der Reihe. Er soll im April 2024 erscheinen.

Neuerscheinung am 11. Oktober 2023

Satu Rämö
Hildur – Die Spur im Fjord*
Kriminalroman
Verlag: Heyne

368 Seiten, Taschenbuch, Klappenbroschur
EUR 16,00 [DE] | EUR 16,50 [AT]
CHF 22,50 [CH]

Schlimme Helena

*Partnerlink

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen