Facebooktwitterpinterestrssinstagram

6.000 Euro pro Kind in Tervola

Finnische Gemeinde zahlt als Lockmittel für junge Familien üppiges „Babygeld“

Um für junge Familien interessant zu sein, greift die Gemeinde Tervola in Finnisch-Lappland demnächst noch tiefer in die Tasche. Für jedes Kind, das hier ab dem Jahr 2023 geboren wird, gibt es von 2023 an 6.000 Euro – also zusätzlioch zu allen Sozialleistungen, die der Staat den Eltern zahlt.

Babygeld Finnland Tervola
Die Gemeinde Tervola zahlt auch dann, wenn der errechnete Geburtstermin im Jahr 2023 liegt, aber das Baby noch in diesem Jahr geboren wird. (Foto: Filip Mroz)
Bislang hatte es die Gemeinde laut Yle.fi mit 500 Euro pro Kind versucht. Heißt, dass der Einsatz ab dem kommenden Jahr sage und schreibe verzwölffacht wird. Voraussetzung für die Zahlung ist lediglich, dass die Familie zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes in Tervola gemeldet ist.

Ausgezahlt wird das „Babygeld“ allerdings nicht en bloc, sondern gestreckt über einen Zeitraum von fünf Jahren. 2.000 Euro gibt es gleich zu Beginn. In den folgenden vier Jahren gibt es dann jeweils 1.000 Euro auf das Konto. Tervola hat derzeit rund 3.000 Einwohner.

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Tags:

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen