Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Wie Filmkulisse, nur real

Schottland: St Conan’s Kirk – ein geradezu magischer Ort am Loch Awe

Man muss wirklich kein Liebhaber sakraler Bauwerke sein, um diesen Ort irgendwo im schottischen Nirgendwo magisch zu finden. Oder zumindest sehenswert.

Fotos: A. Knappe / Nordisch.info

Die Rede ist von einer kleinen Kirche direkt am Ufer des Loch Awe, die meine Frau und ich vor einiger Zeit zufällig entdeckt haben – auf dem Weg Richtung Mallaig bzw. Skye-Fähre.

Von außen und innen betrachtet kommt einem das Gebäude fast wie Filmkulisse vor. Irgendwie unwirklich, wobei unsere Verblüffung sicherlich auch daraus resultierte, dass wir an der A85 eigentlich nur mal schnell links ranfahren wollten. Da stand sie dann.

In Deutschland und anderswo wäre die Kirche wohl eine absolute Attraktion, mit Busparkplatz und Kassenhäuschen. Aber hier, im mit Sehenswürdigkeiten gesegneten Schottland, waren wir bis auf einen ähnlich begeisterten Fotografen völlig allein.

St Conan’s Kirk: Lohnender Kurzstop an der A85

Dass St Conan’s Kirk nicht im Ivanhoe-Mittelalter erbaut wurde, haben wir uns schon vor Ort gedacht. Überrascht hat uns dann später aber doch, wie jung die Kirche noch ist.

Landkarte St Conan’s Kirk
Lage der St Conan’s Kirk im mittleren Westen Schottlands (etwa 20 Kilometer bis Oban).

Baubeginn war 1881, wobei sich die Fertigstellung zur heutigen Form scheinbar Jahrzehnte bzw. mehrere Etappen hinzog. Optisch und vor allem atmosphärisch hat es der Kirche nicht geschadet, die übrigens schon seit 1971 auf der A-Liste schottischer Denkmäler steht. Völlig unbekannt ist sie also nicht.

Fürs Besichtigen reicht eigentlich ein kurzer Stopp von vielleicht 15 bis 30 Minuten aus. Mehr braucht es nicht. Es sei denn, man gönnt sich auf der Wiese zwischen Kirche und Loch Awe noch ein Picknick. Unterkünfte gäbe es in unmittelbarer Umgebung ebenfalls.

Weiterführende Informationen

  • Zur St Conan’s Kirk gibt es auch eine offizielle Webpräsenz, die reichlich Hintergrundinformationen zu dieser Sehenswürdigkeit bietet. Daneben auch anstehende Termine, die zeigen, dass die Kirche vor allem für Hochzeiten sehr beliebt zu sein scheint. In der Tat ein geeignetes Plätzchen dafür.

  • Webseite: www.stconanskirk.org.uk

Unser QUIZ zum Thema SCHOTTLAND

sh

Facebooktwitterredditpinterestmail
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen