Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Pastellfarbene Häuser und Pubs“

Schottland: Portree auf Skye zu einer der schönsten Kleinstädte Europas gekürt

Das Fachmagazin Condé Nast Traveller hat sozusagen druckfrisch die schönsten Kleinstädte Europas gekürt. Es müsse ja nicht immer der Eiffelturm sein, sagen die Autoren in einem Vorwort. Rom, Paris – schön und gut, aber was ist eigentlich mit den kleinen Perlen, die der Kontinent zu bieten hat?

Fotos: A. Knappe / Nordisch.info (Impressionen Portree und Umgebung)

Gute Frage eigentlich, die mit Blick auf Schottland auf der Isle of Skye beantwortet wird. Genauer gesagt in der Hafenstadt Portree, die laut Condé Nast Traveller nun quasi offiziell zu den schönsten Kleinstädten Europas zählt.

In der kurzen Würdigung heißt es: „Die Isle of Skye ist nicht nur für ihre grandiose Natur bekannt, sondern beherbergt auch eine der charmantesten Kleinstädte des Vereinigten Königreichs.

Die am Rande des Loch Portree gelegene Hauptstadt besteht aus pastellfarbenen Häusern und Pubs, vor denen im Hafen Fischer- und Hummerboote friedlich vor sich hindümpeln.“

Da wir selbst vor ein paar Jahren in Portree waren und dort mehrere Tage in einem netten B&B übernachtet haben, kommt die Wahl gar nicht mal soooo überraschend. Die Stadt selbst ist mit ihren knapp 2500 Einwohnern in der Tat überschaubar, bietet aber eine Menge.

portree hafen
Portree auf Isle of Skye, gekürt zu einer der schönsten Kleinstädte Europas. (Foto: depositphotos.com)

Vor allem aber diente Portree uns als Homebase für unsere Tagestouren auf Skye. Und nachmittags / abends eben als schnuckeliger Gastgeber mit ein paar netten Restaurants und tollem Ausblick auf die See. Ob es für einen der schönsten Orte Eurpoas reicht, nun ja. Aber zu empfehlen allemal!

Hier die Liste mit den anderen Kleinstädten, die Condé Nast Traveller gekürt hat.

Unser Geographie-QUIZ: Schottlands landschaftliche Eigenheiten

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen