Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Wandertipp von West nach Ost

Schottland: Der 130 km lange Great Glen-Weg – wahlweise zu Fuß oder mit Paddel

Unsere kleine Serie über Wandertouren und -routen in Schottland führt uns heute zum Great Glen-Weg, der auf einer Länge von knapp 130 Kilometern durch eine atemberaubende Berg- und Seenlandschaft führt.

great glen weg
Einer der wunderbaren Ausblicke entlang des Great Glen-Weges. (Foto: highland.gov.uk)

Im Prinzip geht es bei der Route in 5 bis 6 Wandertagen von der schottischen West- bis an die Ostküste. Prominentester Wegbegleiter ist dabei Loch Ness, über dessen sagenhaftes Dasein wohl nicht weiter gesprochen werden muss.

Hier die Eckdaten zur Route, zu der es auch eine prima Webseite gibt:

  • Start: Fort William

  • Ende: Inverness

  • Länge: 127 Kilometer (79 Meilen)

  • Dauer: 5 bis 6 Tage

Eindrücke vom Great Glen-Weg im Video

Es wird explizit darauf hingewiesen, dass man die Route nicht in Badelatschen oder sonst wie auf die leichte Schulter nehmen sollte. Das ist schon richtiges Wandern mit Höhenmetern zwischen Fort Augustus und Drumnadrochit (und weiter), das muss man wissen.

Gute Ausrüstung ist für die Strecke essentiell – zu jeder Jahreszeit

Empfohlen werden (bereits eingelaufene) Wanderstiefel oder feste Wanderschuhe, speziell fürs Wandern konzipierte Kleidung, darunter möglichst wasserabweisende Jacken und Hosen. Denn: Das Wetter in Schottland ist sehr wechselhaft. Und dann erst die Mücken!

great glen wasserweg
Die Karte zur Route. (Darstellung: Nordisch.info)

Dazu sollte der Rucksack so dimensioniert sein, dass er zur Art der Übernachtung passt: Wer zeltet, braucht eben auch mehr Proviant, Kocher etc., sodass hier zu einem Fassungsvermögen von 60 bis 75 Litern geraten wird. Entsprechend kleiner geht es bei Übernachtungen in B&B oder Gästehaus.

Great Glen-Weg als Kanuwanderweg

Interessanterweise gibt es den Great Glen-Weg auch als Kanuwanderweg. Es handelt sich um ein großartiges Abenteuer für erfahrene bzw. ausdauernde Kanuten, weil die Strecke mit knapp 100 Kilometern ordentlich in die Arme gehen kann.

Ausgehend vom Caledonian Canal folgt die Route mehreren Seen – darunter natürlich auch Loch Ness. Zu dieser Strecke gibt es ebenfalls eine Webseite, die man sich zur Planung definitiv genauer ansehen sollte.

great glen wasserweg
Das Schöne: Die Strecke kann auch zu Wasser bewältigt werden. (Foto: highland.gov.uk)

Interessant ist hier zunächst der Seitenbereich „Plan a paddle“, wo man recht gut ein Gefühl dafür bekommt, was alles zu beachten ist. Und welche Möglichkeiten zum Paddeln es bei den Anbietern gibt (Single day vs. Multi day zum Beispiel).

Auch hier in aller Kürze die Eckdaten zur Route:

  • Start: Caledonian Canal / in der Nähe von Fort William

  • Ende: Inverness

  • Länge: 96 Kilometer (60 Meilen)

  • Dauer: je nach Leistungsstand

Unser Geographie-QUIZ: Schottlands landschaftliche Eigenheiten

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen