Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Die Landeanweisungen für Flugzeuge sind wieder normal

Die Renovierung der Start- und Landebahn 2 des Flughafens Helsinki heute beendet

Im Mai 2023 hat die Flughafengesellschaft Finavia mit der Renovierung der Start- und Landebahn 2 am Flughafen Helsinki begonnen. Die erste Phase ist nun abgeschlossen. Die Landeanweisungen für Flugzeuge werden am 15. September 2023 wieder normal sein.

Landebahn 2 Flughafen Helsinki
Die erste Phase der Renovierung der Landebahn 2 am Flughafen Helsinki ist seit heute abgeschlossen. (Foto: Finavia)
Im Sommer lag der Schwerpunkt der Sanierung auf der Erneuerung des nördlichen Endes der Start- und Landebahn 2 (15/33), d.h. der Querbahn, schreibt der finnische Flughafenbetreiber in einer Pressemitteilung.

Gleichzeitig wurden die Regenwasserkanäle und die elektrischen Anlagen unter der Landebahn erneuert. Durch den Ausbau der Regenwasserkanäle kann das auf der Start- und Landebahn anfallende Wasser effizienter abgeleitet werden, wodurch die Start- und Landebahn schneller trocknet und ihre Einsatzbereitschaft verbessert wird. Die Kosten beliefen sich auf 9,3 Millionen Euro, so Finavia.

„Wir haben die Renovierung der Start- und Landebahn für diesen Sommer wie geplant abgeschlossen, so dass alle drei Start- und Landebahnen ab Mitte September wieder normal genutzt werden können“, sagt Jani Elasmaa, Vizepräsident von Finavia und verantwortlich für den Betrieb des Vorfelds und der Start- und Landebahnen am Flughafen Helsinki.

Während der Renovierungsarbeiten wurde die Start- und Landebahn 2 nicht für Landungen genutzt. Aus diesem Grund war das Landeverkehrsaufkommen aus Richtung Nurmijärvi in den Monaten Mai bis September geringer als normal, während gleichzeitig die Landungen aus Richtung Nordost-Vantaa und Kerava am Flughafen Helsinki häufiger waren als sonst.

Propellerflugzeuge starteten wie üblich von der Piste 2 in Richtung Tikkurila.

Die Renovierung der Start- und Landebahn 2 hatte keine Auswirkungen auf den Passagierverkehr am Flughafen Helsinki, da zwei andere Start- und Landebahnen in Betrieb waren.

„Durch die Renovierung des nördlichen Endes der Start- und Landebahn 2 wird das Regenwasser, das Gleitschutz- und Enteisungsmittel enthält, effizienter in ein nahe gelegenes Biofiltrationsgebiet geleitet. Das Gebiet befindet sich direkt an den Start- und Landebahnen, um den Fluss und die Qualität des Regenwassers auszugleichen“, sagt Jani Elasmaa.

Die erste Start- und Landebahn des Flughafens wurde 1952 für die Olympischen Sommerspiele in Helsinki fertiggestellt. Die Rodungs- und Aushubarbeiten für die zweite Start- und Landebahn begannen 1953, und die Start- und Landebahn wurde 1956 mit einer Länge von 1.800 Metern fertiggestellt.

Heute wird die 1956 fertiggestellte Start- und Landebahn als Startbahn 2 bezeichnet.

Der Flughafenbetreiber Finavia unterhält 20 Flughäfen in Finnland. Im Jahr 2022 erzielte die Finavia-Gruppe einen Umsatz von 298 Millionen Euro und beschäftigte 2.540 Mitarbeiter.

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen