Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Der Anteil eines jeden Norwegers am Fonds beträgt 230.000 Euro

Norwegens Ölfonds überschreitet die 15.000-Milliarden-Marke

Am Morgen des 18. Mai wies Norwegens Staatlicher Pensionsfonds Ausland einen Gesamtwert von über 15.000 Milliarden Kronen auf (1.280 Mrd. Euro). Dies geht aus der laufenden Aktualisierung auf der Website des Fonds hervor.

Ölfonds Norwegen
Norwegens Staatlicher Pensionsfonds hält 230.000 Euro für jeden Norweger bereit. (Symbolbild: Zachary Theodore)
Dies war das erste Mal, dass der Fonds die 15.000-Milliarden-Kronen-Grenze überschritt, und dies nur etwas mehr als einen Monat, nachdem der Fonds am 11. April erstmals die 14.500-Milliarden-Kronen-Grenze überschritten hatte.

Nachdem der Fonds die 15.000-Milliarden-Schwelle überschritten hatte, ging der Wert wieder leicht zurück.

Der Anteil eines jeden Norwegers an dem Fonds beträgt jetzt über 2,7 Millionen NOK (rund 230.000 Euro).

Im vergangenen Jahr schrieb der Fonds Verluste in Höhe von 160 Mrd. Euro, wie wir berichteten.

Zum Abschluss des Geschäftsjahres 2022 lag der Wert des Ölfonds noch bei 12.430 Milliarden Kronen (1.060 Mrd. Euro). Auf der Startseite des Pensionsfonds ist ein Wertzähler installiert, der heute Morgen mehr als 15.000 Milliarden Kronen auf der Uhr hatte.

Unser Geographie-Quiz: Norwegen und seine Landschaft

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen