Facebooktwitterpinterestrssinstagram

14 Monate hinter Gitter

Norwegen: Ex-Fußballstar John Carew wegen Steuerhinterziehung zu Gefängnisstrafe verurteilt

John Carew, rund um den Jahrtausendwechsel eines DER Gesichter des norwegischen Fußballs, ist in seinem Heimatland wegen Steuerhinterziehung zu einer 14-monatigen Haftstrafe verurteilt worden.

john carew steuerhinterziehung
Ein Bild aus besseren Tagen: John Carew auf dem Platz in Aktion. (Foto: Nick / CC BY 2.0)

Das Bezirksgericht in Oslo sah es als erwiesen an, dass Carew zwar nicht in krimineller Absicht, aber grob fahrlässig gehandelt hatte. Im Raum steht die Hinterziehung von 5,4 Millionen Norwegischen Kronen (umgerechnet etwa eine halbe Million Euro).

Während des Zeitraums der Strafverfolgung von 2014 bis 2019, in dem Carew in England kickte, soll er den norwegischen Behörden mit seinen Steuererklärungen signalisiert haben, im Vereinigten Königreich ansässig zu sein. Dies erwies sich nun als falsch.

Da sich Carew vor Gericht vollumfänglich geständig zeigte, dürfte das Strafmaß nicht noch höher ausgefallen sein. Außerdem muss er 540.000 Norwegische Kronen zahlen, also etwa zehn Prozent der Steuerschuld. Gegen das Urteil kann allerdings noch Berufung eingelegt werden.

„Ich sehe ein, dass ich es besser hätte verstehen sollen, aber das habe ich nicht. Das Wichtigste, was ich sagen kann, ist, dass ich nichts mit Absicht getan habe“, sagte der 43-Jährige laut Life in Norway vor Gericht zu seiner Verteidigung aus.

Carew schaffte seinen internationalen Durchbruch bei Rosenborg Trondheim. Anschließend wechselte er zum FC Valencia, später dann zu AS Rom, Besiktas Istanbul, Olympique Lyon und in die englische Premier League. In 91 Länderspielen für Norwegen kam Carew auf 24 Tore.

Unser Geographie-Quiz: Norwegen und seine Landschaft

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen