Facebooktwitterpinterestrssinstagram

U.a. Manuskript zu Kult-Song „Bohemian Rhapsody“

England: 1400 persönliche Gegenstände von Queen-Frontmann Freddie Mercury vor Versteigerung

Rund 1400 zum Teil sehr persönliche Gegenstände von Queen-Frontmann Freddie Mercury werden diese Woche (6. September) bei Sotheby’s versteigert. Darunter handgeschriebene Songtexte, legendäre Bühnenkleidung des Sängers und wertvolle Kunstobjekte.

Fotos 1 bis 4: Sotheby’s

Sozusagen als „Fundgrube“ diente Mercurys Haus im Londoner Stadtteil Kensington, in dem der 1991 an einer HIV-Infektion verstorbene Weltstar seit 1980 lebte. Gerade die Manuskripte zu einigen der größten Queen-Hits dürften finanzstarke Mitbieter aus der Reserve locken.

Die Auktion findet einen Tag nach dem 77. Geburtstag von Mercury statt. Es wird berichtet, dass der Gesamterlös in Multi-Millionenhöhe dem Mercury Phoenix Trust und der Elton John AIDS Foundation zugutekommen soll.

Das Haus „Garden Lodge“ war zuletzt in der Obhut von Mary Austin, einer der engsten und liebsten Freundinnen des Sängers. Laut David Macdonald, Leiter der Abteilung für Einzelverkäufe bei Sotheby’s in London, war die Auktion seit Anfang 2023 in Planung.

„Es gab so viele verschiedene Phasen des Projekts. Angefangen bei dem unvergesslichen Moment, als ich Garden Lodge zum ersten Mal betrat, bis hin zur Ankunft aller Objekte in unseren Galerien in der New Bond Street“, sagte Macdonald gegenüber Forbes im Vorfeld der Auktion.

„Es war eine unglaublich kooperative Zeit mit Mary Austin und vielen anderen Menschen, die so freundlich waren, ihre eigenen Erinnerungen an Stücke aus der Sammlung zu teilen“, blickt Macdonald auf die Organisation dieser in der Musikgeschichte wohl beispiellosen Auktion zurück.

Unter anderem im Angebot: Krone und Umhang aus der „Magic Tour“ von 1986

Die angebotenen Gegenstände werden als nostalgische Reise durch das Leben und die Karriere des Sängers sowie die Geschichte der Band Queen bezeichnet. Man denke allein an die ikonische Krone, die Mercury samt Umhang während der „Magic Tour“ im Jahr 1986 trug.

Hinzu kommen als spezielle Accessoires ein Schnurrbartkamm und High-Top-Sneaker von Adidas. Aber auch Drucke von Künstlern wie Picasso und Matisse, ein Kimono und eine Akustikgitarre gehören zu der unglaublich umfassenden Sammlung, aus der es bereits Aufsehen erregende Einzelauktionen gab.

Als ein ideelles (und sicherlich auch monetäres) Kronjuwel der Sammlung gilt schon jetzt der handschriftliche Textentwurf von Mercury für den Kult-Song „Bohemian Rhapsody“ aus dem Jahr 1974, dessen geschätzter Wert irgendwo zwischen 0,8 bis 1,2 Millionen Pfund liegt.

„Man kann die Bedeutung eines Songs wie ‚Bohemian Rhapsody‘ gar nicht hoch genug einschätzen, und diese handgeschriebenen Texte sind sein Quellcode, der seine Grundlagen und Geheimnisse offenbart“, erklärte Macdonald.

Bei Sotheby’s rechnet man jedoch damit, dass das wertvollste Angebot der Auktion ein Instrument sein wird: konkret Mercurys Yamaha Baby Grand Piano, dessen Wert von den Analysten auf 2 bis 3 Millionen Pfund taxiert wurde. Passender Name der Auktion: Freddie Mercury – A World of His Own.

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen