Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Getragen bei wichtigen Reden

England: „Wortgewaltige“ Zahnprothese von Winston Churchill für 18.000 Pfund versteigert

Der legendäre Winston Churchill, britischer Ex-Premierminister und Nazibesieger, hatte eine ganz schwache Seite: Seine Zähne, die ihm fast sein ganzes Leben lang große Probleme bereitet haben. Bereits in seinen 20ern soll Churchills Gebiss lückenhaft gewesen sein.

Churchill Zähne 1
Das Objekt der Begierde: die dritten Zähne von Winston Churchill. (Foto: The Cotswold Auction Company)

Jahrzehnte später scheint diese Pein für einen Sammler eine Art Glücksfall geworden zu sein. Denn eine in Gold gefasste Zahnprothese, die Churchill zu einigen seiner berühmtesten Worte verholfen haben soll, ist diese Woche bei einer Auktion für sage und schreibe 18.000 Pfund ersteigert worden.

Unter anderem soll der erbitterte Gegner Hitlers die „Dritten“ während seiner Rede mit den Worten „We shall fight on the beaches, … we shall never surrender.“ getragen haben, mit der er die britische Öffentlichkeit 1940 emotional und rhetorisch brillant auf einen entbehrungsreichen 2. Weltkrieg einschwor.

Die Spezialanfertigung war für Churchill so wichtig, dass er immer zwei identische bzw. baugleiche Sets bei sich trug. Nach Angaben des Auktionshauses Cotswold lag der anvisierte Richtwert für die Prothese bei 8.000 Pfund. Geworden sind es deutlich mehr.

Will man eigentlich wissen, was der Käufer mit den Zähen machen will?

Die Direktorin des Auktionshauses, Liz Poole, teilte mit, die falschen Zähne gehörten mit zum Außergewöhnlichsten, was in ihrem Haus jemals versteigert wurde. Den Zuschlag erhielt laut BBC ein britischer Sammler. (Will man eigentlich wissen, was dieser mit den Zähen machen will?)

Churchill Zähne 2
Auch ein weltbewegendes Mikrofon wurde versteigert. (Foto: The Cotswold Auction Company)

„Wir waren hocherfreut über das internationale Interesse an der Versteigerung von Churchills falschen Zähnen und anderen Erinnerungsstücken, bei der auch telefonische Gebote von Sammlern aus den Vereinigten Staaten und Großbritannien eingingen“, sagte Poole.

„Der Käufer hat ein einzigartiges Stück der Geschichte unseres Landes ersteigert“, so die Direktorin weiter, wo man ihr nur zustimmen kann. Angefertigt wurde die Zahnprothese übrigens zu Beginn des 2. Weltkriegs, als Churchill Mitte 60 alt war.

Seine berühmte Rede „We Shall Fight on the Beaches“ hielt Churchill am 4. Juni 1940

Zu den weiteren Unikaten der Auktion gehörte ein Mikrofon, das Churchill 1945 am Tag des Sieges benutzt haben soll, um das Ende des Naziterrors zu verkünden. Es wurde für 11.500 Pfund plus Aufgeld verkauft. Im Vergleich zu den Zähnen fast ein Schnäppchen.

Hintergrund: Sir Winston Churchill (1874 bis 1965) gilt als bedeutendster britischer Staatsmann des 20. Jahrhunderts. Er war zweimal Premierminister, erstmals in den Kriegsjahren 1940 bis 1945, und später noch einmal von 1951 bis 1955.

Seine berühmte Rede „We Shall Fight on the Beaches“ hielt Churchill am 4. Juni 1940 zunächst im Parlament und später in einer Rundfunkansprache. Damals unter dem Eindruck einer von Sieg zu Sieg eilenden Wehrmacht: „Wir werden bis zum Ende gehen.“ Er sollte recht behalten.

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen