Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Absolut privilegierter Ort“

England: Gelegentlich „fluchende“ Riesenvilla aus Römerzeit in Oxfordshire entdeckt

Forschern der Red River Archaeology Group ist es bei Ausgrabungen in Grove in der englischen Grafschaft Oxfordshire gelungen, einen riesigen und in Teilen luxuriös ausgestatteten Villenkomplex aus der Römerzeit freizulegen.


Bilder 1 bis 6: Red River Archaeology Group

Der Komplex entwickelte sich in mehreren Etappen und umfasste in seiner Hochphase mehrere Gebäude aus dem späten 1. und 2. Jahrhundert nach Christus. Architektonisch bemerkenswert sind u.a. vier riesige Säulen, die zu den größten aus der römischen Ära in Großbritannien gehören.

Viele Flächen des Villenkomplexes waren mit aufwendig bemaltem Putz und Mosaiken verziert. Unter den Funden sind auch Fragmente einer monumentalen, hallenartigen Struktur, die als schiffsförmiges Gebäude Spuren eines inneren Säulengangs, einer Kolonnade aufweist.

„Die schiere Größe der Gebäude und der Reichtum der gefundenen Gegenstände lassen darauf schließen, dass es sich um einen absolut privilegierten Ort in der Region gehandelt haben dürfte“, sagt Ausgrabungsleiter Louis Stafford von der Red River Archaeology Group.

Mit zunehmendem Reichtum der Besitzer wuchs auch der Villenkomplex

Die Villa hatte eine zentrale Halle, die als Verbindung zwischen mehreren Trakten diente. Sie wurde wahrscheinlich vor den angrenzenden Seitenschiffen errichtet, bei denen es sich um Bauten handelt, die mit dem zunehmenden Wohlstand der Besitzer hinzugefügt worden sein könnten.

Die gefundenen Artefakte zeichnen zudem ein lebendiges Bild vom wohlhabenden römischen Leben in dem Villenkomplex. Es gab vermutlich ein für damalige Verhältnisse hoch modernes Heizsystem, dazu wurde eine Fülle an Münzen, Ringen und Fibeln entdeckt.

Eine pferdeköpfige Gürtelschnalle aus der Zeit von 350 bis 450 nach Christus gibt Aufschluss über spätrömische und frühe angelsächsische Interaktionen. Überhaupt deuten die Artefakte darauf hin, dass die Römer das Gebiet bis ins vierte oder sogar fünfte Jahrhundert nach Christus besetzt hielten.

Dazu muss man wissen: Während der Römerzeit in Britannien waren solche Villenkomplexe mehr als nur Wohnorte. Vielmehr waren die Hausherren häufig nicht nur für das Einholen der Ernten, sondern auch für die Reparatur von Straßen oder die lokale Vorratshaltung von Lebensmitteln zuständig.

“Fluchende“ Hinweise auf Ritual- oder Pilgerstätte innerhalb des Anwesens

Entsprechend findet sich auch im vorliegenden Fall ein großer Ofen, der zum Trocknen von Getreide und Hopfen verwendet wurde. Die pompöse Zurschaustellung von Reichtum und ein gewisser Hang zum Pragmatismus dürften auf dem Areal durchaus in der Waage gewesen sein.

Eine der faszinierendsten Entdeckungen der Stätte ist eine Gruppe von Bleirollen, die eng gewickelt sind und römischen Fluchtafeln ähneln. Also Schriftstücken, in denen die Götter gebeten wurden, einen Feind zu verdammen oder zu verhexen.

Solche Schriftrollen, die im vorliegenden Fall übrigens leer bzw. frei von Flüchen geblieben sind, deuten ebenso wie die kleinen Votiväxte, die ebenfalls gefunden wurden, auf eine mögliche Ritual- oder Pilgerstätte innerhalb des Anwesens hin.

Laut ArkeoNews hoffen die an der Ausgrabung beteiligten Archäologen, durch die andauernden Forschungen auch den Einheimischen in der Region zu einem besseren Verständnis über die römischen Ursprünge ihrer Heimat verhelfen zu können. Ein sehr spannendes Projekt.

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen