Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Studie der Uni Helsinki

Eisbären lebten am Ende der letzten Eiszeit an der skandinavischen Küste

Fossilienfunde zeigen, dass Eisbären noch vor 15.000 bis 11.000 Jahren an den Küsten Dänemarks, Schwedens, Norwegens und Islands verbreitet waren, das berichtet die Universität Helsinki in einer Publikation im Science Direct Journal.

Eisbären Verbreitung
Das Überleben der Eisbären hängt von den arktischen Temperaturen und dem Meereis ab. (Foto: Hans-Jürgen Mager)
Der Eisbär (Ursus maritimus) ist das größte Raubtier in der Arktis und weitgehend vom Meereis abhängig. Es wird erwartet, dass die Eisdecke in den arktischen Meeren bis Mitte der 2000er Jahre verschwinden wird, was zu einem dramatischen Rückgang der weltweiten Verbreitung und der Populationsgröße der Art führen wird.

Professor Heikki Seppä vom Fachbereich Geowissenschaften und Geographie der Universität Helsinki hat zusammen mit einem internationalen Forscherteam neue Daten über die Veränderungen in der Verbreitung des Eisbären veröffentlicht.

„Die Zukunft des Eisbären lässt sich durch einen Blick in die Vergangenheit vorhersagen. Wir haben Daten aus dem Fossilienbestand mit Modellierungen des Klimas und der Meereisbedingungen kombiniert“, sagt Heikki Seppä.

Eisbären überlebten die Warmzeit im Holozän

Die Studie zeigt, dass Eisbären Warmzeiten überlebt haben, aber dass die Verbreitung der Art von den arktischen Temperaturen und dem Meereis abhing.

„Aus der Zeit vor 8000-6000 Jahren, der wärmsten Periode des Holozäns, wurden keine Fossilien von Eisbären gefunden. Es wurden jedoch Fossilien aus der Zeit vor 8000-9000 und 5000-6000 Jahren gefunden. Das deutet darauf hin, dass die Art während dieser Zeit wahrscheinlich in kalten Refugien in der Nähe der ostsibirischen See, Nordgrönlands und der kanadischen Küste überlebte“, sagt Seppä.

Die beiden ältesten Daten aus Schweden stammen aus dem Bølling-Interstadial (vor 14.700-12.900 Jahren), als die geschätzte Sommertemperatur in der Region 6-10 °C betrug und die Vegetation hauptsächlich aus Zwergsträuchern und Kräutern bestand, heißt es in der Studie.

Die Studie umfasst die Spätglazialzeit, etwa 15-12 Kilojahre. Dies ist ein Zeitraum, in dem die Temperatur in den hohen Breiten von einem glazialen zu einem interglazialen Niveau anstieg, was zum Abschmelzen der großen Eisschilde in Skandinavien und Nordamerika führte und den Zugang zu neuen Meeres- und Landgebieten in den hohen Breiten ermöglichte.

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen