Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Ist es die in Deutschland gebaute „Kronos“?

Estland: Schiffswrack vor Insel Saaremaa entdeckt – bei routinemäßigen Vermessungsarbeiten

Bei routinemäßigen Vermessungsarbeiten in der Ostsee haben Hydrographen der estnischen Verkehrsbehörde vor der Insel Saaremaa ein rund 100 Jahre altes Schiffswrack entdeckt. Es handelt sich dabei höchstwahrscheinlich um die 1923 gesunkene „Kronos“.

Bilder 1 bis 4: Estnische Verkehrsbehörde

Zunächst war man davon ausgegangen, dass dort im relativ flachen Wasser vor der Westküste der estnischen Großinsel ein Kriegsschiff aus dem Ersten Weltkrieg auf seine Entdeckung wartete. Nach Analyse der Bilder stand aber fest: Es geht um kein Kriegs-, sondern um ein Handelsschiff.

Durch diesen Befund war man schnell bei der Kronos, die 1897 in Deutschland gebaut wurde und am 16. November 1923 gesunken ist. Das rund 60 Meter lange Wrack wurde vergangene Woche gefunden – in einer Wassertiefe von etwa 20 Metern.

Fast 700 Wracks liegen in estnischen Hoheitsgewässern auf dem Meeresgrund

Abschließend geklärt wurde der Grund für den Untergang des Handelsschiffes bislang nicht. Es heißt laut ERR.ee, die Kronos sei wahrscheinlich in der Nähe von Karala auf Grund gelaufen und durch die Schwere der Beschädigung anschließend gesunken.

Den Ort des Wracks hatte man bislang allerdings nicht ermitteln können, weshalb die Vermessung vor Saaremaa als echter Glücksfall bezeichnet werden kann. Allerdings handelt es sich beileibe nicht um einen Einzelfall in der Region.

Peeter Valing, Leiter der Abteilung Hydrographie bei der Verkehrsbehörde, sagte, dass die Datenbank der Behörde derzeit 684 Wracks auf dem Meeresboden in estnischen Hoheitsgewässern erfasst hat. Die meisten davon seien zufällig gefunden worden – allein 12 in diesem Jahr.

Unser ESTLAND-QUIZ zum Thema Geographie

Tags:

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen