Facebooktwitterpinterestrssinstagram

145.000 historische Stätten bekannt

„Check Before You Dig“: Irlands Regierung startet Kampagne zum Schutz archäologischer Schätze

Die prima Kampagne „Check Before You Dig!“ (Prüfen Sie, bevor Sie graben!) wurde an diesem Montag vom National Monuments Service des irischen Ministeriums für Wohnungswesen und Kulturerbe gestartet.

Caherconnell Irland
Neue Kampagne „Check Before You Dig!“: Nur die wenigsten archäologischen Stätten sind gut sichtbar. Das kann vor allem dann ein großes Problem sein, wenn Erdarbeiten mit schwerem Gerät durchgeführt werden. (Foto: NUI Galway)

Das Programm zielt darauf ab, das Bewusstsein für archäologische Denkmäler auf irischem Boden weiter zu erhöhen. Es richtet sich an Landwirte und Hausbesitzer mit der Forderung, man möge vor größeren Arbeits- und Baumaßnahmen checken (lassen), ob da etwas Historisches schlummert.

Das gilt insbesondere, wenn Landwirte ihre Praxis ändern und von Weideland auf Ackerbau umschalten. Aber auch Hausbesitzer, die einen Pool bauen oder andere Erdarbeiten planen, dürfen sich angesprochen fühlen.

Zur Überprüfung hat das Ministerium eine beeindruckende und kostenfreie Online-Karte veröffentlicht, in die mittels einer digitalen Datenbank Tausende von archäologischen Stätten eingepflegt wurden.

“Wir alle haben die Aufgabe, unser archäologisches Erbe zu schützen“

Da sind also zumindest die bekannten Dinge erfasst, die dann aber von Laien oft nicht automatisch als archäologische Stätte erkannt werden können. Zum einen, weil das Wissen fehlt, und zum anderen, weil natürlich nicht jede Stätte gleich ein funkelnder Goldschatz ist. Im Gegenteil.

Ein Staatsminister für Kulturerbe zu der neuen Kampagne: „Die irische Landschaft ist außerordentlich reich an kulturgeschichtlichen Merkmalen. Wir alle haben die Aufgabe, unser archäologisches und architektonisches Erbe zu schützen.“

Ein klares Ziel der Kampagne ist es, Schäden an historisch relevanten Dingen zu verhindern, insbesondere bei der Landgewinnung. Irland verfügt schließlich über rund 145.000 erfasste archäologische Stätten, die sich teils in privatem und teils öffentlichem Besitz befinden.

Unser Geographie-QUIZ zum Thema IRLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen