Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Notfall auf der Kurischen Nehrung

Litauen / Nida: Sechs Menschen vor Ertrinken in der Ostsee gerettet (VIDEO)

Dass die Ostsee alles andere als ein harmloses Binnenmeer sein kann, mussten sechs Touristen an diesem Dienstag bei Nida auf dem litauischen Teil der Kurischen Nehrung erfahren. Die örtliche Polizei hat ein Video von der Rettungsaktion veröffentlicht.

(Einsatzvideo der örtlichen Polizei von der Rettungsaktion)

Laut einer Meldung des litauischen Rundfunks soll eine Gruppe aus Polizisten, Schaulustigen und der ebenfalls herbeigeilten Luftwaffe die Ertrinkenden in letzter Sekunde in einer Gemeinschaftsaktion an Land gebracht haben. Zum Glück, denn die Bedingungen waren alles andere als aussichtsreich.

Ignas Buckiūnas, einer der beteiligten Polizisten, äußerte sich später wie folgt: „Die Bedingungen waren extrem – hohe Wellen, die uns ins Meer zogen. Das Seil, das ich dabeihatte, war 30 Meter lang. Aber die Ertrinkenden waren viel weiter weg. 100 Meter vom Ufer oder noch weiter.“

„Bitte nie die Ostsee unterschätzen!“, warnt einer der beteiligten Polizisten

Man habe daher versucht, eine Menschenkette zu bilden, um einen Teil der Strecke zum Land hin zu sichern. Den Teil zum Meer hin mussten die Hilfskräfte hingegen schwimmen. Und zwar einer nach dem anderen, Rettung für Rettung, um nicht selbst vor Entkräftung hinaus in die See gesogen zu werden.

„Es erforderte viel Körperkraft, die verängstigten Menschen zu erreichen und herauszuziehen, also wechselten wir uns ab. Wenn ein anderer mit dem Seil hinausschwamm, stand ich in der Menschenkette“, schildert Buckiūnas gegenüber LRT.lt den Wahnsinn bei schönstem Wetter.

Für ihn sei es das erste Mal gewesen, dass er Ertrinkende aus dem Meer retten musste. „Das Adrenalin muss so stark gewirkt haben, dass ich in diesem Moment die Kälte nicht spürte“, sagte Buckiūnas und schickte als Warnung hinterher: „Bitte nie die Ostsee unterschätzen!“

Unser QUIZ zum Thema LITAUEN

Tags:

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen