Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Vogelnester vor der Webcam

Lettland: Adler legt ein Ei im Live-Stream

Vor den Augen vieler Live-Stream-Zuschauer legte sich ein Adlerweibchen im lettischen Durbē ein Ei ins Nest. Damit war es vollbracht, das erste Ei der Brutsaison wurde am Mittwochnachmittag gelegt.

Seeadler Webcam Live-Stream
Ein Seeadler brütet was aus – live im Stream. (Screenshot: Latvijas Dabas fonds)
Das Ei kam eine Woche früher als im vergangenen Jahr. Das Seeadler-Paar Milda und Voldis hatten sich am 17. Januar zum ersten Mal in dieser Saison gepaart, ein Akt, der ebenfalls live von der Webcam des „Lettischen Natur-Fonds“ (Latvijas Dabas fonds) übertragen wurde, weiß der lettische öffentliche-rechtliche Sender LSM zu berichten.

Seit März 2017 war ein Seeadlerpärchen, Milda und Raimis, Besitzer des Nests. Zu Beginn der Saison 2021 kam es jedoch zu einem Eklat, als Raimis auf mysteriöse Weise verschwand und Milda als alleinerziehende Mutter zurückließ.

Live-Stream aus dem Seeadlerhorst in Durbē

Zwei Küken schlüpften, starben aber leider aufgrund von Futtermangel, da der abwesende Vater nicht mehr da war, um zu helfen.

Seit Ende April 2021 blieb ein Männchen, dem das Publikum den Namen Herr K. verlieh, mit Milda im Nest. Am 18. Februar 2022 wurde Herr K. zum letzten Mal vor der Kamera gesehen, bevor auch er spurlos verschwand.

Am 20. Februar 2022 tauchte ein neuer Freier auf. Er erhielt den Namen Voldis, und er scheint für Milda seitdem ein treuer Begleiter zu sein.

Es bleibt jedoch spannend, ob diese Paarung die Brutsaison erfolgreich bestreiten wird. Das Drama der Vorjahre wird sich hoffentlich nicht wiederholen.

Storch, Habicht, Lachs und Forelle – für verschiedene Live-Streams aus der lettischen Tierwelt empfehlen den den Youtube-Kanal des Lettischen Natur-Fonds.

Kurländische Kleinstadt Durbē

Durbē, in dessen Wäldern die Seeadler nisten, ist eine kleine Stadt im Süden des Kurlandes im Westen Lettlands. Sie liegt etwa 120 Kilometer von der Hauptstadt Riga entfernt.

In der Stadt leben rund 1.500 Einwohner. Durbē ist bekannt für seine malerische Umgebung mit sanften Hügeln, Wäldern und kleinen Seen.

Eines der wichtigsten Wahrzeichen von Durbē ist Durbes pils, die Ordensburg Durben, eine mittelalterliche Burg aus dem 13. Jahrhundert. Die Burg dient heute als kulturelles und historisches Zentrum, in dem das ganze Jahr über Ausstellungen und Veranstaltungen stattfinden.

Unser QUIZ zum Thema LETTLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen