Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Aufatmen nach langen Wintermonaten

Lettland: Der Frühling ist im Anmarsch – Temperaturen im zweistelligen Bereich vorhergesagt

Das Zentrum für Umwelt, Geologie und Meteorologie in Lettland hat für die zweite Wochenhälfte Frühlingswetter prognostiziert. Bis dahin wird es häufig regnen, aber begleitend erwärmt sich die Luft, sodass Richtung Freitag und Samstag mit 10 Grad Celsius zu rechnen ist.

Frühling Lettland
Krokusse durchbrechen die Schneedecke. (Symbolbild: Johannes Plenio)
Damit wird sich in den kommenden Tagen auch die bereits einsetzende Eisschmelze verstärken. Im Gefolge rechnen die Experten mit steigenden Pegelständen in mehreren Flüssen. Auch Überschwemmungen scheinen möglich.

Zuvor gibt es für Winterreisende noch mal Schneematsch und Nullpunkt-Temperaturen

Zuvor wird es aber am Dienstag und Mittwoch laut LSM.lv noch einmal ungemütlich werden. So müssen Winterreisende in Lettland mit Schneematsch und Temperaturen um den Gefrierpunkt rechnen, wobei tagsüber je nach Region schon ordentliche Plusgrade zu erwarten sind.

Mit dem Eintreffen wärmerer Luftmassen wird sich das Wetter dann in der zweiten Wochenhälfte endlich frühlingshaft entwickeln. In ganz Lettland sind zwar gelegentliche Niederschläge zu erwarten. Aber was macht das schon, wenn sich die Winterkälte allmählich zurückzieht?

Unser QUIZ zum Thema LETTLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen