Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Der russische Botschafter in Reykjavík nicht mehr willkommen

„Auf Wiedersehen, Moskau!“ – Der isländische Botschafter verlässt Russland

Árni Þór Sigurðsson, der isländische Botschafter in Moskau, hat die russische Hauptstadt verlassen. Anfang des Monats wurde bekannt, dass die Botschaft ihre Tätigkeit in Russland zum 1. August einstellen wird.

Isländische Botschaft Russland
Der isländische Botschafter Árni Þór Sigurðsson steht mit gepackten Koffern vor der Botschaft in Moskau. (Foto: Árni Þór Sigurðsson)
Auf seiner Facebook-Seite schrieb Sigurðsson:

„Moskau, auf Wiedersehen. Es waren ein paar ereignisreiche Jahre hier in Russland, und gelinde gesagt war nicht alles vorhersehbar. Aber es liegen neue Projekte vor mir, auf die ich mich freue.“

Island hat Anfang des Monats angekündigt, seine Botschaft in Russland aufgrund des Angriffs auf die Ukraine zu schließen, wie wir berichteten

Zugleich haben die isländischen Behörden auch die russische Botschaft in Reykjavík aufgefordert, ihren Botschafter aus Island zurückzuziehen.

„Die Entscheidung, die Aktivitäten der Botschaft einzustellen, bedeutet nicht, dass die diplomatischen Beziehungen zwischen den beiden Ländern beendet werden“, heißt es in der Pressemitteilung des Außenministeriums.

„Sobald es die Umstände erlauben, wird der Schwerpunkt auf die Wiederaufnahme der Aktivitäten der isländischen Botschaft in Moskau gelegt.“

Island unterhält seit 1944 eine Botschaft in Russland, mit Ausnahme der Jahre 1951-1953, als der Handel zwischen den beiden Ländern ausgesetzt wurde.

Unser QUIZ zum Thema ISLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen