Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Warnhinweis seitens des Wetteramtes

Island: Erdbeben am Torfajökull-Vulkan registriert

Gestern Mittag um 12:44 bebte die Erde in Breiðalda im Gebiet des Torfajökull-Vulkans – registriert wurde ein Erdbeben der Stärke 3,2 auf der Amplituden-Skala.

Torfajökull Erdbeben
Erdbeben am Torfajökull. Vondugil mit dem Berg Háalda im Hintergrund.
(Foto: David Karnå / CC BY 3.0)
„Das Erdbeben ist Teil einer Serie, die heute Morgen, am 30. Juli, in der Gegend begann. Erdbeben sind in dieser Gegend üblich“, heißt es in der Mitteilung des isländischen Wetteramtes.

Das Wetteramt rät den Menschen in der Gegend zur Vorsicht und bittet sie, sich von steilen Hängen fernzuhalten.

„Es liegen Berichte vor, dass das Erdbeben in Hrauney, Landmannalaugur und anderen Orten auf Fjallabaksleið nyrðri zu spüren war“, heißt es in der Mitteilung auf der Facebook-Seite des Wetteramtes. Es bestehe Erdrutsch – und Steinschlaggefahr.

Vulkan Torfajökull

Lage Torfajökull
Der Torfajökull ist ein subglazialer Vulkan im Süden Islands.
(Quelle: NordNordWest / Nordisch.info / CC BY-SA 3.0)
Der Torfajökull ist ein 1190 Meter hoher aktiver Vulkan im Süden von Island, nördlich des Mýrdalsjökull.

Er ist nur noch teilweise vom namensgebenden Gletscher mit einer Fläche von 15 Quadratkilomentern bedeckt. Zu seinem Bereich gehören die warmen Quellen von Landmannalaugar und Hrafntinnusker. Der Torfajökull befindet sich auf dem Gemeindegebiet von Rangárþing ytra und Skaftárhreppur.

Unser QUIZ zum Thema ISLAND

Tags:

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen