Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Zum Glück eine Lösung gefunden

England: Braunbär Diego mit „Ticket“ im Eurostar vor Tötung in schwedischem Tierpark gerettet

Das ist mal gut gelaufen: Ein Braunbär aus dem schwedischen Raubtierpark Orsa ist vor wenigen Tagen mit dem Eurostar-Zug unter dem Ärmelkanal hindurch nach England gebracht worden, um hier in Ruhe seinen Winterschlaf abhalten zu können.

Baer Diego
Braunbär Diego bei der lebensrettenden Überführung nach England. (Foto: Wildwood Trust)

Klingt erstmal nicht wahnsinnig aufregend – bis auf die außergewöhnliche Zugfahrt. Wenn man aber weiß, was die Alternative gewesen wäre, kann man bei der Aktion getrost von einer ziemlich beispiellosen Tierrettung sprechen.

Denn eigentlich war Bär „Diego“ aufgrund der Schließung des schwedischen Tierparks längst auserkoren, getötet zu werden. Das jedenfalls war nach Medienangaben die Ansage der Parkleitung an die Mitarbeiter, bevor sich der Wildwood Trust einschaltete.

Um Diego vor der Tötung zu bewahren, wurde zunächst eine Überführung mittels Fähre organisiert. Doch diese musste wegen Sturmtief Ciaran entfallen. Nach einigem Hin und Herr gelang es schließlich, für den Bären ein lebensrettendes Ticket im Eurostar zu bekommen. Respekt dafür!

Laut dem Wildwood Trust ist Diego damit der letzte überlebende Bär aus dem „Restbestand“ des Orsa-Tierparks, der wegen mangelnder Einnahmen bereits im November letzten Jahres seine Pforten schließen musste.

„Wir nehmen Diego für die Dauer seines Winterschlafs sehr gerne bei uns auf“

Zum Glück fand sich auf den letzten Drücker im Tierpark „Wildwood Devon“ in der Nähe von Exeter eine Behausung für den Übergang. Hier soll der Bär am Abend des 2. November nach Angaben von itv.com sicher angekommen sein.

Sprecher Mark Habben vom Wildwood Trust teilte mit, man sei glücklich, das Leben des Bären gerettet zu haben. „Wir nehmen Diego für die Dauer seines Winterschlafs sehr gerne bei uns auf.“ Danach wird er dann in Jimmy’s Farm and Wildlife Park in Ipswich umziehen.

Dort wird in den Monaten bis zum Umzug ein Gehege für ihn vorbereitet. „Der Wildwood Trust ist spezialisiert auf dem Gebiet. Wir freuen uns, dass Diego dort seine Winterruhe verbringen kann – in einer für ihn großartigen Umgebung“, teilte man bei Jimmy’s Farm and Wildlife Park mit.

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen