Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Behörden melden

Dänemark: Durch Nord Stream 1 und 2 tritt kein Gas mehr aus

Aus der aller Wahrscheinlich nach gezielt beschädigten Pipeline Nord Stream 1 tritt nach Angaben der dänischen Energiebehörde kein Gas mehr aus. Der Druck sei stabil, heißt es in übereinstimmenden Medienberichten.

Gasleck Ostsee Nordstream
Riesige Blasenbildungen an der Ostsee-Oberfläche zeigten tagelang den Gasaustritt bei Nord Stream 1 und 2. Das ist nun vorbei. (Foto: Forsvaret)

Damit scheinen nun beide leckgeschlagenen Gaspipelines am Grund der Ostsee „Ruhe“ zu geben. Denn bereits gestern war bekannt geworden, dass aus Nord Stream 2 kein Gas mehr austritt.

Anfang vergangener Woche hatten Dänemark und Schweden dem Sicherheitsrat der Vereinten Nationen mitgeteilt, dass die Lecks durch „mindestens zwei Detonationen“ mit „mehreren hundert Kilo“ Sprengstoff verursacht worden seien, wie Euronews berichtet.

Festgestellt wurden insgesamt vier Lecks, allesamt gelegen in Teilen der Ostsee, die zwar weder dänisches noch schwedisches Staatsterritorium darstellen, aber wirtschaftlich mit beiden Ländern assoziiert sind.

Daher wurden hier auch frühzeitig entsprechende Sicherungsmaßnahmen eingeleitet und Krisenstäbe gebildet. Genauere Untersuchungen sollen nun in den kommenden Tagen und Wochen Aufschluss über die Ursache bzw. die Urheberschaft der Gaslecks liefern.

Unser QUIZ zum Thema DÄNEMARK

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen