Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Rückgang der Arbeitslosigkeit […] in nur zwei Monaten ist völlig absurd“

Arbeitslosigkeit in Dänemark auf niedrigstem Stand seit Beginn der Pandemie

Die Arbeitslosigkeit ist von Mai auf Juni um weitere 5.300 Personen auf insgesamt 108.600 Arbeitslose gesunken, wie das Statistische Amt Dänemarks mitteilte.

Matt Noble
For hire – „wir stellen ein“. (Symbolbild: Matt Noble)
Diese neue Arbeitslosenquote von 3,8 Prozent ist die niedrigste seit Beginn der Pandemie im März 2020, berichtet die dänische Nachrichtenagentur Ritzau. Im Mai und Juni hat Dänemark insgesamt 20.000 Arbeitsplätze zurückgewonnen.

„Ein Rückgang der Arbeitslosigkeit um bis zu 20.000 in nur zwei Monaten ist völlig absurd und macht deutlich, wie schnell es geht“, sagte Jeppe Juul Borre, Chefökonom der Arbejdernes Landsbank, gegenüber Ritzau.

„Die Arbeitslosigkeit ist nur noch Zentimeter davon entfernt, das aufzuholen, was durch die Krise verloren gegangen ist“, fügte er hinzu.

Die Arbeitslosenquoten für Männer und Frauen sind gleich hoch, so das Statistische Amt Dänemarks. Während die Arbeitslosigkeit im Juni in allen Altersgruppen zurückging, verzeichneten die 25- bis 29-Jährigen den größten Anstieg. Diese Altersgruppe hat mit 6,7 Prozent immer noch die höchste Arbeitslosenquote.

Westjütland hat mit 2,7 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote des Landes, während Kopenhagen mit 5,2 Prozent die zweifelhafte Ehre zuteil wird, die höchste zu haben.

Søren Kristensen, Chefvolkswirt der Sydbank, sagte gegenüber Ritzau, er gehe davon aus, dass sich der Arbeitsmarkt in den nächsten Monaten vollständig erholt haben werde – und im Juli könnte dies bereits der Fall gewesen sein.

„Meines Erachtens werden wir den Juli und den August damit verbringen, aufzuholen, was verloren gegangen ist, und um den 1. September herum, wenn der Sommer vorbei ist, werden wir in der Lage sein zu sehen, dass wir alles, was wir durch die Corona-Krise verloren haben, wieder aufgeholt haben werden“, so die optimistische Aussage Kristensens.

Lesen Sie auch: Wie viel verdient man in Dänemark?

QUIZ

ap

Facebooktwitterredditpinterestmail
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen