Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Durch Zufall von Vermessungsschiff gefunden

Estland: Bomber-Wrack aus 2. Weltkrieg vor Saaremaa entdeckt – Typ und Herkunft (noch) unbekannt

Vor der Küste der estnischen Insel Saaremaa sind die Überreste eines zweimotorigen Flugzeugs aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Die Maschine liegt in zwei Teilen auf dem Meeresgrund. Der genaue Flugzeugtyp muss noch ermittelt werden.


Bild 1: Die Umrisse des zweigeteilten Bomber-Wracks in der Ostsee. (Transpordiamet)
Bild 2: Der ungefähre Fundort südlich von Saaremaa. (Eigene Darstellung / Tschubby / CC BY-SA 3.0)
Bild 3: Das Vermessungsschiff „Jakob Prei“, mit dem das Wrack zufällig gefunden wurde. (vesselfinder.com)

Peeter Väling, Leiter der hydrografischen Abteilung der estnischen Verkehrsbehörde, teilte mit: „Das Wrack liegt im Golf von Riga, etwa 16 Kilometer südöstlich von Abruka. Das Flugzeug hat zwei Triebwerke, einen 17 Meter langen Rumpf und eine Flügelspannweite von ebenfalls 17 Metern.“

Weiter heißt es, beide Wrackteile würden rund 50 Meter voneinander entfernt liegen. Der Fund glückte vergangene Woche durch Zufall bei routinemäßigen Arbeiten in den betreffenden Gewässern vor Saaremaa – mit einem Vermessungsschiff.

Abmessungen und Anzahl der Triebwerke könnten auf einen Jagdbomber hindeuten

Mit Spannung wird erwartet, um welchen Typ von Maschine es sich handelt. Fest steht lediglich, dass es sich um ein Militärflugzeug handelt. Abmessungen und die Anzahl der Triebwerke deuten laut Väling auf einen leichten bis mittelschweren Bomber oder einen Jagdbomber hin.

Hierfür gibt es laut ersten Recherchen von ERR.ee mehrere mögliche Kandidaten, und zwar auf beiden Seiten des Konflikts. Soweit der Verkehrsbehörde bekannt ist, liegen im Golf von Riga vier solcher Wracks auf dem Meeresgrund. Zwei davon wurden bei Minenräumaktionen gefunden.

Unser ESTLAND-QUIZ zum Thema Geographie

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen