Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Zu spät für die Kulturhauptstadt

Baltikum: Neue Bahnverbindung von Rīga nach Tartu startet erst ab Oktober

Estland und Lettland haben sich darauf verständigt, schnellstmöglich eine grenzübergreifende Zugverbindung von Rīga nach Tartu einzusetzen. Nach Angaben des lettischen Zugbetreibers Pasažieru Vilciens (PV) dürfte das Angebot im Oktober 2024 anlaufen.

Zugverbindung Tartu Riga
Die Zugverbindung kommt zu spät für die Kulturhauptstadt Tartu, jedoch besser spät als nie. (Foto: Marek Lumi)
Dass es nicht schon früher so weit ist, liegt wohl an einem eklatanten Mangel: Es fehlt auf lettischer Seite schlichtweg der Zug, der auf der Strecke pendeln könnte. Daher wurde nun vereinbart, lettisches Personal in estnischer „Hardware“ von Endpunkt zu Endpunkt rollen zu lassen.

Die damit verbundene Verzögerung dürfte eine Enttäuschung für alle Letten sein, die gehofft hatten, mit dem Zug zu Veranstaltungen im Zusammenhang mit Tartus Jahr als Kulturhauptstadt Europas reisen zu können.

Die Zugverbindung zwischen Rīga und Tartu wurde schon seit Jahren diskutiert

Das Kulturhauptstadtprogramm läuft zwar noch bis Ende des Jahres, aber die meisten und größten Veranstaltungen finden in den Sommermonaten statt, wenn die Tage lang und die Wetterbedingungen zuverlässig mild sind.

Die Möglichkeit, eine direkte Zugverbindung zwischen der lettischen Hauptstadt und der zweitgrößten Stadt Estlands wieder aufzunehmen, wird schon seit Jahren diskutiert. Durch die Feierlichkeiten in Tartu hatte die Debatte dann an Dringlichkeit gewonnen. Leider nicht rechtzeitig.

Nun werden die kulturinteressierten Besucher aus Rīga laut LSM.lv keine andere Wahl haben, als die Straße statt der Schiene zu nutzen, um live am Kulturprogramm in Tartu teilzunehmen.

Aber auch ab Oktober wird die neue Verbindung ein Gewinn für den baltischen Reiseverkehr sein.

Unser QUIZ zum Thema LETTLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen