Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Sturmschäden erwartet

Sturm Otto wird ab Freitagnachmittag über Schweden wüten

Der Sturm Otto wird am Freitagnachmittag auf die Westküste Schwedens treffen und am Abend und in der Nacht mit Windgeschwindigkeiten zwischen 27 und 31 Metern pro Sekunde seinen Höhepunkt erreichen, was knapp unter der Orkanstärke liegt.

Sturm Otto Schweden
Über Westschweden wird ein Sturm erwartet, der große Schäden verursachen könnte. Der Wetterdienst rät, lose Gegenstände in den Gärten zu sichern. (Foto: depositphotos.com)
Der schwedische Wetterdienst SMHI hat für den Nordwesten von Skåne, den Südwesten von Kronoberg, den Westen von Halland und den Südwesten von Bohuslän eine orangefarbene Warnung herausgegeben und davor gewarnt, dass Gebäude beschädigt und Bäume auf Straßen und Stromleitungen gestürzt werden könnten.

„Es wird etwa drei bis fünf Stunden dauern, in denen es am schlimmsten sein wird“, sagte Therese Fogman, eine der Meteorologen des SMHI, gegenüber der Nachrichtenagentur TT.

Die Bewohner Westschwedens werden gebeten, alle losen Gegenstände in ihren Gärten festzubinden und vorsichtig zu sein, wenn sie nach draußen gehen.

„Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass bei diesem Wind Äste herabfallen und Gegenstände umherwehen können“, so Fogman.

Mehrere Zugverbindungen in Skåne, Halland und Västra Götaland wurden am Freitag und Samstag unterbrochen. Das SMHI warnt, dass Gebäude und Wälder beschädigt werden könnten.

Alle Zugverbindungen zwischen Helsingborg und Eslöv werden ab 16 Uhr, zwischen Ystad und Simrishamn ab 18 Uhr, zwischen Markaryd und Hässleholm ab 20 Uhr und zwischen Kristianstad und Karlskrona ab 20.20 Uhr eingestellt.

Ab 16 Uhr werden alle Zugverbindungen zwischen Uddevalla und Strömstad, Öxnered und Borås, Håkantorp und Gårdsjö sowie Borås und Varberg eingestellt.

Ab 12 Uhr am Samstag wird der Verkehr auf all diesen Strecken wieder aufgenommen.

„Wir werden sehen, wie schlimm es wird, aber es sieht so aus, als ob es hier im Kreis Kronoberg am schlimmsten sein wird. Wir bereiten uns vor und haben unsere Ausrüstung wie Kettensägen und dergleichen überprüft“, sagt Anders Johansson, Leiter der Rettungsdienste in Markaryd, schreibt svt.se.

Unser QUIZ zum Thema SCHWEDEN

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen