Facebooktwitterpinterestrssinstagram

640 Kilometer vom Feinsten

Schweden: Neue Radroute um größten See des Landes wird diesen Sommer eröffnet

Schweden erhält durch die anstehende Eröffnung der sechsten nationalen Fahrradroute eine neue Attraktion. Realisiert wurde eine Rundstrecke um den Vänernsee (Südwesten), der mit einer Fläche von 5.500 Quadratkilometern das größte Binnengewässer des skandinavischen Landes ist.

vänern radweg schweden
Rund um den riesigen Vänernsee führt ab Sommer 2022 ein offizieller Radweg. (Foto: Henrik Lindholm)

Entsprechend lang wird die Strecke dann auch sein: Es geht um etwa 640 Kilometer, die man sich als kombinierter Schweden-Radfahr-Fan schon jetzt dick gedruckt auf die To-Do-Liste packen kann. Die offizielle Einweihung des Projektes wird schon im Sommer 2022 sein.

Wer die große Schleife angehen will, findet entlang der Strecke ein prima Angebot von Restaurants, Cafés, Hofläden, Sehenswürdigkeiten und Übernachtungsmöglichkeiten vor. Wer es sportlich mag, kann für den Rundweg 4 Etappen von je 140 bis 180 Kilometer einplanen.

vaenersborg schweden
Blick auf Vänersborg ganz im Süden der Route. (Foto: lakevanern.se)

Aber auch deutlich kleinere Tagesabschnitte sind natürlich möglich. Oder nur Fragmente der angegebenen Etappen – ganz wie man mag und kann. Entgehen werden einem die Sehenswürdigkeiten entlang der Route ja so oder so nicht.

Sehr abwechslungsreiche Streckenführung mit vielen Sehenswürdigkeiten

Charakteristisch für die Streckenführung wird eine abwechslungsreiche Mischung aus separaten Radwegen, verkehrsarmen Straßen und Schotterwegen sein. Also weniger gut fürs Rennrad, eher fürs Trekking-Bike. Wohin auch sonst mit den Taschen?

strecke radweg vänernsee
Die offizielle Streckenführung des Radweges rund um den Vänernsee. (Darstellung: Vänern / lakevanern.se)

Die Route schlängelt sich wunderbar durch die Schären- und Waldlandschaften der Region sowie durch üppiges Ackerland. Einige der Abschnitte sind komplett neu angelegter Radweg. Andere bestehen bereits länger, wurden aber im Verbund noch nicht als Route ausgewiesen.

Alle 13 Gemeinden, die es rund um den Värnersee gibt, arbeiten bei der Umsetzung des Projektes eng zusammen, koordiniert durch den Fremdenverkehrsverband Westschweden und Visit Värmland.

strand vaenern
Selbst Strandurlaub ist vom Radweg aus möglich. (Foto: lakevanern.se)

„Da das Interesse am Radfahren weiter zunimmt, bedeutet ein nationaler Radweg, dass wir als Reiseziel rund um den Vänernsee noch interessanter werden. Zugleich steht der Weg für noch mehr Qualität und Sicherheit im westschwedischen Radtourismus“, sagte die Projektleitung.

Weiterführende Informationen zum Vänerleden-Radweg

  • Vier übergeordnete und von der Länge her vergleichbare Etappen bieten sich an: (1) Karlstad-Mariestad, (2) Mariestad-Vänersborg, (3) Vänersborg-Åmål und (4) Åmål-Karlstad.

    Sehenswürdigkeiten gibt es mehr als reichlich, darunter die Altstädte von Mariestad, Lidköping, Kristinehamn und Åmål. Dazu das Aquädukt in Håverud, das kulturell reizvolle Kinnekulle-Gebirge oder das etwa 5 Kilometer in den Vänernsee hineinragende Hindens Rev (Halbinsel Kålland).

  • Webseite: www.lakevanern.se (auf Schwedisch)

mariestad hafen
Am Hafen von Mariestad. (Foto: lakevanern.se)

Kontaktpersonen für Fragen rund um die Reiseplanung

Unser QUIZ zum Thema SCHWEDEN

sh

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
guest
4 Comments
älteste
neuste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Markus
Markus
26. Januar 2022 11:06

Das ist kein „Radweg“, sondern eine „Radroute“. Wäre schön, wenn das im Titel angepasst werden würde 🙂

Redaktion
Webmaster
Redaktion
26. Januar 2022 13:00
Reply to  Markus

Guter Einwand. Haben wird angepasst.

Annick
Annick
30. Januar 2022 9:55

Da die Seiten alle auf Schwedisch sind. Wo gibt es einen Fahrradverleih?

Redaktion
Webmaster
Redaktion
30. Januar 2022 12:06
Reply to  Annick

Fahrradverleihe rund um den Vänern gibt es viele. Einfach „bicycle rental vänern“ bei Google eingeben. Oder evtl. sogar auf deutsch nach „Fahrradverleih Vänern“ suchen.