Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Schockierend, dass jemand so etwas macht“

Kopfschütteln in Schottland: Über 100 Altreifen illegal am Ufer von Loch Ness entsorgt

Mitglieder des Ness District Salmon Fishery Board wollten am Sonntag eigentlich einen Imagefilm am Ufer von Loch Ness drehen, als sie eine verstörende Entdeckung machten – mindestens 100 Altreifen, die illegal an einem Rastplatz an der A82 bei Drumnadrochit entsorgt wurden.

Loch Ness Umweltverschmutzung
Die Lachsfischereibehörde des Ness Distrikts machte am Sonntag diese unangenehme Entdeckung am Loch Ness. (Quelle: Ness District Salmon Fishery Board)
Ein Sprecher der Vereinigung teilte mit, die Reifen seien offenbar erst vor kurzem dort abgeladen worden, da die Vegetation in der Umgebung noch plattgedrückt war. „Wir haben den Fund der Polizei und der schottischen Umweltschutzbehörde gemeldet.“

Auf Facebook drückte die Behörde ihre Enttäuschung aus:

„Es war sehr enttäuschend, heute zu sehen, dass mehr als hundert Reifen am Ufer von Loch Ness abgeladen wurden. Dies geschah unterhalb eines Rastplatzes in der Nähe von Drumnadrochit und am Fuße eines sehr steilen Abhangs, was die Beseitigung schwierig machen wird. Wer würde Loch Ness auf solche Weise entweihen?“, fragt man sich dort empört.

Der Rastplatz ist bei Besuchern von Loch Ness auch deshalb beliebt, weil er eine prima Aussicht auf die Ruinen von Urquhart Castle bietet. Direkt am Rand geht es rund 20 Meter steil bergab zum Ufer des durch seinen ungeheuerlichen Bewohner weltbekannten Sees.

“Schandfleck in einer landschaftlich absolut reizvollen Gegend“

„Wir hatten dort angehalten und wollten filmen, als ich über den Rand schaute“, teilte der Sprecher gegenüber der BBC mit. „Plötzlich sah ich, dass am Fuß des Abhangs mindestens 100 Reifen lagen. Es ist schockierend, dass jemand so etwas getan hat.“

Und weiter: „Die Reifen stellten eine Gefahr für die Umwelt dar und sind ein Schandfleck in einer landschaftlich absolut reizvollen Gegend.“ Oder weiß da jemand mehr? Und hat Nessie – lecker Autoreifen – eine kleine Nachspeise ans Ufer gelegt? Eher unwahrscheinlich.

Lesen Sie auch: Kuriose Fakten über das Ungeheuer von Loch Ness

Unser Geographie-QUIZ: Schottlands landschaftliche Eigenheiten

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen