Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Termine für 2022 veröffentlicht

Schottland: Nostalgische Dampfzug-Tagestouren von Edinburgh nach Aberdeen

Der saisonal von Edinburgh nach Aberdeen fahrende Aberdonian-Dampfzug ist definitiv was für Nostalgiker, obwohl die Lok eigentlich noch recht jung ist. Erst 2008 wurde der aufwendige Nachbau zur Schiene gelassen. Wirkt aber alt, sehr alt, und das zählt ja (auch).

(Kurzer YouTube Video-Teaser zum Aberdonian)

Kürzlich hat der Betreiber die Tagestour-Daten für die Sommersaison 2022 bekanntgegeben. Da mit einem Run auf die Tickets gerechnet wird und die Zahl der Fahrten wirklich überschaubar ist, hier schnell die Termine.

  • 21. Juli 2022 (Donnerstag)

  • 28. Juli 2022 (Donnerstag)

  • 30. Juli 2022 (Samstag)

  • 20. August 2022 (Samstag)

  • 1. September 2022 (Donnerstag)

  • 8. September 2022 (Donnerstag)

  • 17. September 2022 (Samstag)

Die Streckenführung ist einigermaßen berauschend: Ab Waverley oder Haymarket (beides in Edinburgh) geht es zunächst über die berühmte Forth Bridge und dann die wunderbare Fife-Küste hinauf.

Der Zug schlängelt sich von Dundee über Montrose nach Stonehaven entlang der Klippen, bevor schließlich Aberdeen erreicht wird. Hier warten vier Stunden Aufenthalt, bevor es retour in die Hauptstadt geht.

Tickets ab 99 Pfund – Hunde sind ausdrücklich erlaubt (Tourist Class)

Die Preise beginnen bei 99 Pfund, was natürlich ordentlich ist. Dafür kriegt man aber ordentlich was geboten. Eine Tour im Aberdonian sei der perfekte Tagesausflug, ist zu lesen. Buchbar sind integrierte Bustouren durch Aberdeenshire – zu Schlössern und Brennereien.

„Wir hoffen sehr, dass wir diese großartigen Ergänzungen diesen Sommer wieder anbieten können“, lässt der Betreiber wissen. Ansonsten kann man sich noch mit einem Dining-Paket die Fahrt versüßen: Scottish breakfast auf der Hinfahrt, 4-Gänge-Menü auf dem Rückweg.

Die Waggons sind übrigens aus den 1950ern. Und noch ein erfreulicher Hinweis: Hunde sind im Zug erlaubt, in der Tourist Class. „Darauf sind wir stolz“, schreibt der Anbieter. Buchen kann man telefonisch unter + 44 (0) 1325 488215 – oder online: www.a1steam.com (ganz unten auf der Seite).

Unser QUIZ zum Thema SCHOTTLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen