Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Polizeiliche Ermittlungen zu Parteifinanzen

Schottland: Ehemann von Ex-Regierungschefin Nicola Sturgeon verhaftet

Peter Murrell, Ehemann der schottischen Ex-Regierungschefin Nicola Sturgeon, ist an diesem Mittwoch im Zusammenhang mit Finanzermittlungen gegen die Partei „Scottish National Party“ (SNP) festgenommen worden.

peter murrell
Im Zentrum der polizeilichen Ermittlungen zur Parteifinanzierung der SNP: ihr Ex-Vorsitzender Peter Murrell – Ehemann von Ex-Regierungschefin Nicola Sturgeon. (Foto: Panzer Ice / CC BY-SA 4.0)

Britischen Medien zufolge befindet sich Murrell, der im vergangenen Monat nach fast 25 Jahren aus dem Amt als SNP-Parteivorsitzender zurückgetreten war, zur Stunde in Polizeigewahrsam und wird verhört.

Die schottische Polizei teilte mit, dass Beamte im Rahmen der Ermittlungen eine Reihe von Adressen durchsucht hätten. So wurden mehrere Polizeifahrzeuge vor dem SNP-Hauptquartier in Edinburgh gesichtet – und pikanterweise auch vor dem Privathaus des Polit-Ehepaars in Glasgow.

Rücktritt von Nicola Sturgeon hat spätestens jetzt ein Geschmäckle

Ein SNP-Sprecher dazu laut BBC: „Es wäre natürlich nicht angemessen, laufende polizeiliche Ermittlungen zu kommentieren, aber die SNP hat bei dieser Untersuchung voll und ganz kooperiert. Und sie wird dies auch weiterhin tun.“

Nicola Sturgeon, selbst Mitglied der SNP, war bis zu ihrer überraschenden Rücktrittsankündigung vor wenigen Wochen seit 2014 schottische Regierungschefin (First Minister). Sie ist seit 2010 mit Murrell verheiratet. Erst vergangene Woche wurde Sturgeon im Amt von Humza Yousaf abgelöst.

In diversen Statements hatte Sturgeon seit ihrer Rücktrittsankündigung darauf verwiesen, nach kräftezehrenden Jahren an der Spitze des Landes mehr Zeit für sich und ihre Familie zu brauchen. Die Festnahme ihres Ehemannes wirft nun ein neues Licht auf ihren Abschied aus dem Amt.

Politisch war Sturgeon glasklare Befürworterin der schottischen Unabhängigkeit. In dieser Frage arbeiteten sie und Ex-Premierminister Boris Johnson sich regelrecht aneinander ab. Während Sturgeon vehement ein weiteres Referendum forderte, mauerte Johnson nach Kräften.

Unser Geographie-QUIZ: Schottlands landschaftliche Eigenheiten

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen