Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Leider gab es bereits Todesfälle unter Allergikern“

Großbritannien: Fast 40 % aller veganen Produkte enthalten Tierisches wie Milch oder Ei

Weit mehr als ein Drittel der als „vegan“ gekennzeichneten Lebensmittel in Großbritannien enthält laut einer aktuellen Untersuchung des Chartered Trading Standards Institute (CTSI) tierische Produkte – allen voran Milch oder Ei.

grill vegan
Eine Untersuchug aus Großbritannien zeigt: Sehr häufig sind vegane Produkte nur auf dem Papier (völlig) frei von tierischen Bestandteilen. (Foto: Roee Shpernik / CC BY-SA 4.0)

Das verstörende Untersuchungsergebnis veranlasste das Institut nun dazu, Konsumenten mit schweren Allergien vor möglicherweise „tragischen Konsequenzen“ zu warnen. Zu den analysierten Produkten gehörten Pizzen, Burger, Muffins, Schokoladenhaltiges und Wraps.

John Herriman, Geschäftsführer des CTSI, zu den Ergebnissen: „Das Fehlen einer klaren gesetzlichen Definition scheint von unethisch handelnden Lebensmittelunternehmen ausgenutzt zu werden, um Lebensmittel als vegan zu deklarieren, die in Wirklichkeit tierische Produkte enthalten.“

Und weiter: „Noch besorgniserregender ist, dass diese Unklarheit katastrophale und manchmal tragische Folgen für Menschen mit Allergien gegen tierische Produkte wie Milch und Eier haben kann. Uns ist leider bewusst, dass Konsumenten wegen dieser Praxis bereits ihr Leben verloren haben.“

„Es muss endlich Klarheit geben, was rechtlich als vegan bezeichnet werden kann“

Daher seine Forderung: „Es muss endlich mehr Klarheit darüber geben, was rechtlich als vegane und pflanzliche Lebensmittel bezeichnet werden kann – und was nicht.“ Insgesamt wurden 61 als vegan ausgezeichnete Produkte analysiert. 13 Milch- und 48 Fleischalternativen.

Dabei stellten die Forscher fest, dass 24 dieser Produkte – also 39 Prozent (!) – Eier oder Milchprodukte enthielten. Insgesamt wurden 90 Prozent der Produkte als unzureichend eingestuft, weil sie zumindest Spuren von tierischen Produkten enthielten oder nicht aussagekräftig genug etikettiert waren.

Damit steht das Ergebnis im krassen Widerspruch zu einer jüngst durchgeführten Umfrage des CTSI, wonach 76 Prozent der 2.000 Teilnehmenden angaben, vegane Produkte als quasi rückstandslos frei von tierischen Bestandteilen anzusehen.

Wie der Guardian schreibt, gibt es aktuell weder Vereinigten Königreich noch in der Europäischen Union klar definierte Schwellenwerte für Produkte tierischen Ursprungs. Etwa 1,5 Prozent der in Großbritannien lebenden Menschen bezeichnen sich als Veganer.

Zudem leidet etwa jeder Sechste an einer Milch- oder Schalentierallergie. Das CTSI hat zu dem Thema am Freitag eine Pressemeldung veröffentlicht, auf die wir an dieser Stelle gerne verweisen wollen (in englischer Sprache).

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen