Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Spektakuläre 3D-Scans

Schottland: Archäologen kartieren mysteriöse unterirdische Strukturen – mit Lasertechnik

Archäologen von AOC Archaeology haben Laser eingesetzt, um in Schottland unterirdische Strukturen aus der Eisenzeit zu kartieren. Darunter „Cracknie Souterrain“, einen Gang im Borgie Forest, der noch immer Rätsel aufgibt.

(Das YouTube-Video zeigt den 3D-Scan in voller Länge)

Das Spannende: In den schottischen Highlands wurden bislang fast 500 solch unterirdische Gänge identifiziert. Ihre damalige Funktion ist noch ungeklärt, wobei die bekannteste Theorie besagt, dass es sich um Keller zur Lagerung von verderblichen Waren handelte. Fleisch und Käse vor allem.

Matt Ritchie, Archäologe bei Forestry and Land Scotland, ist davon nicht vollends überzeugt: „Vielleicht dienten sie der Lagerung von Käse. Vielleicht dienten sie auch der Sicherheit, um Wertsachen oder sogar Gefangene unentdeckt unterzubringen.“

Im Inneren von Cracknie Souterrain. Wofür wurde der Gang in der Eisenzeit gebaut?(Foto: Forests and land Scotland)

Cracknie Souterrain: Seitenwände aus Trockenstein, Decke aus überlappenden Steinplatten

Und weiter: „Vielleicht dienten sie auch zeremoniellen Zwecken, wie eine private Kapelle“. In der Tat eine große Bandbreite, die die Forschung für möglich hält. Nun hofft man, mithilfe der Kartierungen deutlich mehr über die mysteriösen Gänge zu erfahren.

Der Cracknie Souterrain ist jedenfalls 12,8 Meter lang, 0,6 bis 1,8 Meter breit und 1,3 bis 1,5 Meter hoch. Ein schmaler Eingang führt zu einem allmählich abfallenden Korridor mit Seitenwänden aus Trockenstein und einer Decke aus sich überlappenden Steinplatten.

(Interessantes Video mit Bildern aus dem Inneren von Cracknie Souterrain)

Die Forscher kartierten den Gang vor wenigen Monaten mit einem extrem leistungsstarken Laserscanner. Nun sind die Daten analysiert und sozusagen frei zur Interpretation. Zugleich hoffen Archäologen, die Technologie noch weit häufiger einsetzen zu können, wo es um das kulturelle Erbe Großbritanniens geht.

Forestry and Land Scotland laut Heritage Daily dazu: „Ähnliche Laserscans, 3D-Grafiken, Fotos und schriftliche Ausarbeitungen werden uns helfen, ähnliche Strukturen auf den von uns verwalteten Flächen im ganzen Land kartieren und besser pflegen zu können.“

Unser Geographie-QUIZ: Schottlands landschaftliche Eigenheiten

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen