Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Eröffnung hängt von Bauarbeiten an Meråkerbanen ab

Norwegen / Schweden: Neue Bahnverbindungen nach Trondheim wohl ab Ende 2024 – darunter ein Nachtzug

Wenn alles glattläuft, wird die norwegische Bahngesellschaft SJ Norge ab Ende 2024 vier neue Verbindungen anbieten, die grenzüberschreitend verschiedene Routen zwischen Schweden und Trondheim abdecken – und auch für Touristen sehr interessant sein können.

Bahn Norwegen
Ab Dezember 2024 sind vier interessante Bahnverbindungen von Schweden nach Trondheim in Norwegen geplant. (Foto: SJ Norge)

Geplant sind nach Medienangaben zwei schnelle Tagverbindungen von Stockholm, ein Nachtzug ab Göteborg und ein Regionalzug, der zwischen Östersund und Trondheim pendeln wird. Um die Auslastung zu balancieren, soll die Tagstrecke Stockholm-Trondheim morgens und abends befahren werden.

Um diese Strecken geht es konkret:
– Tagverbindung: Stockholm / Gävle / Ljusdal / Östersund / Trondheim
– Tagverbindung: Stockholm / Gävle / Sundsval / Östersund / Trondheim
– Nachtverbindung: Göteborg / Stockholm / Gävle / Ljusdal / Östersund / Trondheim
– Regionalverbindung: Östersund / Storlien / Trondheim

Allerdings hängen Umsetzung und Zeitplan der Einführung laut einem Bericht auf Dagens Nyheter von derzeit stattfindenden Bauarbeiten entlang der historischen Meråkerbanen ab, die bereits 1881 in Betrieb genommen wurde.

Bringen Schäden durch Sturmtief „Hans“ den Zeitplan ins Wanken?

Es handelt sich hierbei um eine rund 100 Kilometer lange Trasse, die den norwegischen Teil der transnationalen Verbindung zwischen Trondheim (Norwegen) und Sundsvall (Schweden) abdeckt.

Der schwedische Teil ist bereits seit 2018 elektrifiziert. Nun ist Norwegen an der Reihe, wobei noch nicht ganz klar ist, ob wegen erheblicher Schäden durch Monstersturm Hans der Zielzeitraum 2024 eingehalten werden kann.

Interessant an den neuen Verbindungen wird auch sein, dass Trondheims internationaler Flughafen Værnes eingebunden ist. Es bieten sich somit auch für Fernreisende gute Möglichkeiten, zur Weiterreise in das norwegisch-schwedische Bahnnetz umzusteigen.

Unser Geographie-Quiz: Norwegen und seine Landschaft

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen