Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Natur pur am Rigaischen Meerbusen

Lettland: Ķemeri-Nationalpark erneut für nachhaltigen Tourismus ausgezeichnet

Schöne Auszeichnung für den Ķemeri-Nationalpark in Lettland: Das geschützte Gebiet bei Jūrmala am Rigaischen Meerbusen wurde für die Europäische Charta im Bereich nachhaltiger Tourismus zertifiziert. Kurz: Ķemeri ist anerkanntermaßen eines der nachhaltigsten Tourismusziele in Europa.

Ķemeri Nationalpark
Das Große Ķemeri Moor. (Foto: Aivars Kuznecovs, CC BY-ND 2.0)

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Europäischen Parlament wurden diese Woche die Zertifikate für besondere Schutzgebiete überreicht. Der Ķemeri-Nationalpark ist sozusagen Wiederholungstäter, da er das begehrte Zertifikat nach 2012 und 2017 nun zum dritten Mal erhalten hat.

Gegründet wurde das Reservat 1997 mit dem Ziel, die Werte der Natur und der regionalen Kulturgeschichte zu bewahren und umweltverträgliches Wirtschaften, schonenden Tourismus und Umweltbildung zu vereinen. Ein Konzept, das voll aufzugehen scheint.

Der Ķemeri ist einer von insgesamt vier Nationalparks auf lettischem Boden

Der Ķemeri ist einer von insgesamt vier Nationalparks auf lettischem Boden und umfasst etwas mehr als 36.000 Hektar Fläche. Der Großteil ist bewaldet, an der Küste finden sich vor allem Kiefernbestände auf sandigem Boden.

Touristen Besuche in Ķemeri
Auf Holzstegen über das Hochmoor des Ķemeri Nationalparks. (Foto: Den Kostiuk / depositphotos.com)

Das Gebiet ist auch abseits der Küste sehr wasserreich, zahlreiche Seen und Moorlandschaften prägen die Landschaft (Moorflächen machen gut und gerne ein Viertel der Gesamtfläche des Nationalparks aus).

Es gibt zahlreiche geschützte Tierarten. Darunter Süßwassermuscheln, Wasserfledermäuse, Otter, Fischreiher und Schwarzstörche. Für Wanderer ist der Ķemeri geradezu paradiesisch. Sich beispielsweise über Holzstege auf Moorland zu bewegen, hat schon was. Weitere Infos hier.

Unser QUIZ zum Thema LETTLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen