Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Bodenbeleuchtung nicht mehr ausreichend“

Norwegen: Flughafen Oslo musste wegen Schneemassen für Stunden geschlossen werden

An diesem Mittwoch um 15.30 Uhr gab es vorsichtig Entwarnung: Der Flughafen Oslo, zuvor wegen starken Schneefalls und heftiger Windböen über Stunden gesperrt, konnte den Betrieb allmählich wieder aufnehmen.

Flughafen Oslo
Räumfahrzeuge im Einsatz am Flughafen Oslo. (Foto: Avinor)
„Aus Sicherheitsgründen haben wir beschlossen, den Flughafen zu schließen. Wenn es so stark schneit, dass die Bodenbeleuchtung nicht mehr ausreichend sichtbar ist, ist es nicht vertretbar, den Flugverkehr abzuwickeln“, teilte Airport-Direktorin Stine Westby mit.

Es sei eine schwierige Abwägung gewesen, „die viele Menschen betraf, aber es war die richtige Entscheidung angesichts der außergewöhnlichen Wetterlage, die wir hatten“, so ihr Statement weiter. Im Anschluss kam es entsprechend zu ordentlichen Verzögerungen.

Nach Angaben des Osloer Flughafens waren am Mittwoch auf dem Flughafengelände etwa 80 Schneepflüge im Dauereinsatz, um die Start- und Landebahnen halbwegs freizuhalten. Zudem mussten zahlreiche Flugzeuge enteist werden. Sehr besondere Bedingungen.

Flughafen Oslo musste Betrieb seit 2012 erst dreimal außerplanmäßig einstellen

Eine zusätzliche Herausforderung bestand im starken Wind, der laut Westby freigeräumte Flächen immer wieder mit Schnee zuwehte. „Wir mussten 13.000 Quadratmeter so reinhalten, dass Flugzeuge darauf gefahrlos starten und landen konnten.“

Die Besonderheit des Tages drückt sich auch darin aus, dass der Flughafen Oslo seine Start- und Landebahnen seit 2012 erst dreimal sperren musste. „Wir hatten eine absolut ungewöhnliche Situation“, sagte Westby, die auch für das Danach keine konkrete Prognose abgeben wollte.

„Prüfen Sie die Route zum und vom Flughafen sorgfältig. Die Bedingungen für Züge, Busse und Autofahrer werden auch in den kommenden Stunden schwierig bleiben“, lautete ihre Warnung. Der Mittwoch in Oslo hatte es offensichtlich in sich.

Unser Geographie-Quiz: Norwegen und seine Landschaft

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen