Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Auch Sperrung der Strecke Heggedal und Spikkestad

Hinweis für Bahnreisende in Norwegen: Bergensbanen zwischen Gol und Geilo gesperrt

Aufgrund sintflutartiger Regenfälle ist die Bergensbanen-Strecke zwischen Gol und Geilo gesperrt, dieser Warnhinweis erscheint auf der Website von Bane Nor, wenn man versucht eine Fahrkarte für die Strecke zu buchen.

Bahnreisen Norwegen Sturm Regen
Überall entlang der Strecke zwischen Oslo und Bergen kommt es zu Verspätungen und/oder Zugausfällen. (Foto: Ministerium für Verkehr und Kommunikation)
„Die Sperrung erfolgt aus Sicherheitsgründen“, sagt Pressesprecher Gunnar Børseth, laut norwegischen Medien.

Erdrutsche wurden nicht gemeldet, die Sperrung erfolgt als reine Vorsichtsmaßnahme – die Bahnstrecke in dem Gebiet soll erst gründlich überprüft werden.

„Der Zug aus Bergen fährt jetzt mit reduzierter Geschwindigkeit in Richtung Nesbyen, während der Zug aus Oslo in Hønefoss angehalten wird“, sagt Børseth.

„Es ist noch ungewiss, wann der normale Verkehr wieder aufgenommen werden kann.“

Auch der Streckenabschnitt zwischen Heggedal und Spikkestad ist gesperrt, wie es auf der Website von Bano Nor heißt.

In Norwegen haben Stürme und Regen in den vegangenen Tage nicht nur zu übersachwemmten Kellern geführt, sondern auch Eisenbahnbrücken einstürzen lassen und zu vielen anderen Problemen geführt.

Unser Geographie-Quiz: Norwegen und seine Landschaft

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen